Umweltbildung am Grünen Band Thüringen

Umweltbildung im BUND Thüringen

Bildung als ein zentraler Aspekt erfolgreicher Umweltarbeit – das steht schon lange auf der Agenda des BUND und der BUNDjugend. In den Mittelpunkt unserer Arbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung gerückt. Gefordert ist dabei eine interdisziplinäre und handlungsorientierte Herangehensweise.

Engagement & Entwicklung

Im BUND gibt es zahlreiche Gruppen vor Ort sowie die BUNDjugend Thüringen, in denen sich BUND-Aktive in der Umwelt- und Jugendbildung engagieren können. Sie organisieren Kindergruppen, sind an Schulen und Hochschulen ehren- oder hauptamtlich tätig, vermitteln Erfahrungen in der Natur auch über Generationen hinweg oder bieten globalisierungskritische Stadtführungen an.

BUND-Newsletter abonnieren!

BUNDjugend

Exkursion der BUNDjugend Thüringen zum Tiroler Lech Exkursion der BUNDjugend Thüringen zum Tiroler Lech  (Sebastian König / BUND Thüringen)

Die BUNDjugend Thüringen ist die Jugendorganisation des BUND Thüringen. Sie organisiert Proteste gegen den Klimawandel, Massentierhaltung und Atomenergie . Sie veranstaltet konsumkritische Stadtrundgänge, Filmabende und Vorträge zu diversen umweltrelevanten Themen. Zudem beschäftigt sie sich mit pestizidfreien Kommunen und "Gärten des Grauens" sowie dem Thema gesunde und klimafreundliche Ernährung. Aktuell unterstützt die BUNDjugend die Fridays for Future-Bewegung tatkräftig bei der Organisation von Aktionen an den verschiedenen Standorten in Thüringen

Max Sommerfeld

Koordinator BUNDjugend Thüringen
E-Mail schreiben Tel.: 0361 5550343

"Wilde Samstage" in Schmalkalden-Meiningen

Wilder Samstag zum Thema "Bienen" beim BUND Schmalkalden-Meiningen Wilder Samstag zum Thema "Bienen" beim BUND Schmalkalden-Meiningen  (BUND Schmalkalden-Meiningen / BUND Schmalkalden-Meiningen)

Von Januar bis Dezember veranstaltet der BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen viele abwechslungsreiche Projekttage für Kinder zw. 6 und 12 Jahren. Diese Umweltbildungsreihe mit dem Titel „Wilde Samstage“ wird öffentlich angeboten. Hier werden gemeinsam mit den Teilnehmenden kindgerechte Projekte zu wechselnden Themen umgesetzt: Gemeinsam im Wald zu spielen und Weißtannensämlinge pflegen, am Lagerfeuer kochen und im Wald übernachten, durch die Werra waten und Flussbewohner erforschen, Amphibien entdecken, Zahnpasta und Seife aus Kräutern selbst herstellen, beim Beräumen einer Feuchtwiese helfen, Kräuter riechen und schmecken oder nur auf der Wiese liegen und der Natur lauschen.

Birgit Henkel

E-Mail schreiben Tel.: 03693/42012

Finanziell unterstützt werden die Wilden Samstage durch die Stiftung Naturschutz Thüringen und die Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

Das Umwelt- und Naturschutzzentrum Bad Langensalza e.V.

Fledermausnacht im Natur- und Umweltzentrum Bad Langensalza Fledermausnacht im Natur- und Umweltzentrum Bad Langensalza  (BUND Bad Langensalza / BUND Bad Langensalza)

Das BUND-Umweltzentrum Bad Langensalza will Umweltbewusstsein durch Umweltbildung entwickeln sowie die Umwelt- und Naturschutzarbeit in der Region unterstützen. Das 1.670 m² große Grundstück erhielt der BUND Ortsverband 1991 auf 29 Jahre zur Pacht. Nachdem 1994 der Naturgarten eröffnet wurde, folgte ein Jahr später die Einweihung der Umweltbibliothek im sanierten Eckturm. 1997 wurde die multifunktionale Begegnungsstätte zur Nutzung übergeben, in welcher seit 2007 das Café zu finden ist. Das Umweltzentrum versteht sich als Spielort im Grünen, als Lernort rund um Natur und Umwelt sowie als Veranstaltungsort mit einem abwechslungsreichen Programm.

Das BUND Wildkatzendorf Hütscheroda

(Benjamin Melzer)

Das Themendorf am UNESCO–Weltnaturerbe Nationalpark Hainich widmet sich ganz dem Wappentier des Hainichs – der Wildkatze. Hier kann man die Faszination Wildkatzen erleben und ein Verständnis für einen nachhaltigen Naturschutz/Umweltschutz entwickeln. Für Schulklassen können ganztägige Exkursions- oder Wandertage ins Wildkatzendorf buchen. Für die Wildkatzen­scheune kann Arbeitsmaterial zu Verfügung gestellt werden. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Biologie, Lebensraum und Gefährdung der wilden Katzen geht es hinauf zur Wildkatzenlichtung. Dort berichtet der Tierpfleger über das Erscheinungsbild und die Lebensweise der scheuen Waldbewohner. Bei einer Fütterung kann man sich von der Geschicklichkeit und Eleganz der Wildkatzen beeindrucken lassen.

Wildtierland Hainich gGmbH

Wildkatzendorf Hütscheroda

Schlossstraße 4 99820 Hörselberg-Hainich OT Hütscheroda E-Mail schreiben Tel.: 036254 / 86 51 -80, -81 Webseite

BUND-Naturlehrgarten Ranis

Naturlehrgarten Ranis Naturlehrgarten Ranis  (Bettina Ermer / BUND Saale-Orla-Kreis)

Im Lehrgarten wird auf 2.000 m² eine Vielzahl verschiedener Biotope bzw. Naturgartenelemente, wie Teiche, Trockenmauern, Wildblumenwiese, Kräuter-Gemüse-Mischkulturen sowie Nist- und Quartierhilfen für die heimische Fauna beispielhaft gezeigt. Eine Teilfläche wird von den Raniser Grundschülern als Schulgarten genutzt. Gerade Kindern wollen wir die Möglichkeit geben, die Natur zu entdecken. Jährliche Veranstaltungen laden zu Fachvorträgen, Workshops, Ferienprogrammen und Gartenfesten, wie dem „Wildrosenfest“.

Umweltbildung am Grünen Band

Umweltbildung am Grünen Band Thüringen Umweltbildung am Grünen Band Thüringen  (Thomas Wey / BUND Thüringen)

Im Themenkomplex "Grünes Band Thüringen" bietet die Landesgeschäftsstelle des BUND Thüringen thematische Umweltbildungsangebote an, darunter Diavorträge, Schülerprojekttage und Exkursionen und Workcamps.

Karin Kowol

Projektleiterin „Grünes Band“