BUND-Akademie

Wir möchten unseren Kreisgruppen kontinuierlich Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung im BUND geben: Attraktiv, qualitativ hochwertig und regional vor Ort. Auf diesen Seiten finden Sie das bundesweite Seminarangebot und die Thüringer Veranstaltungen zur BUND-Akademie sowie weiterführende Informationen.

FAQ´s zur BUND-Akademie

Hier haben wir die wichtigsten Informationen über die BUND-Akademie für Sie zusammengestellt. Sie können uns auch direkt ansprechen. Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu den jeweiligen Seminaren finden Sie direkt in den Seminarbeschreibungen.

Vergangene Seminare

Insgesamt fanden drei Seminare zum Thema "Umweltrecht" im Rahmen der Akademie statt. Diese zielten darauf ab, unseren Mitgliedern und Gruppen das Handwerkszeug mitzugeben um sich an Verfahren zu beteiligen.

1. Seminar „Naturschutz- und Planungsrecht kompakt“ am 23. Februar 2019 in Erfurt, Referent: Rechtsanwalt Andreas Lukas
  2. Seminar „Wie schreibe ich eine Stellungnahme?“ am 10.10.2020 in Erfurt, Referentin: Jette Fröhlich (BUND Sachsen)
  3. Online-Seminar "Pestizideinsatz, Düngemittel und Landraub in der Agrarwirtschaft" am 19.06.2021, Anwältinnen Ursula Philipp-Gerlach und Felicia Petersen (Informationsdienst Umweltrecht e. V. (IDUR))

Anita Giermann