Regen auf Hand

In welcher Welt wollen wir leben?

Unserere Leistungsgesellschaft scheint immer weniger geeignet, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Bei der Bewältigung der Pandemie kam unser Wirtschaftssystem an seine Grenzen. Die großen Krisen stehen uns mit dem Verlust der Artenvielfalt und dem Klimawandel jedoch noch bevor. Wir können nicht einfach weitermachen wie bisher. Unsere Gesellschaft bedarf eines grundlegenden Wandels.

Der BUND fordert

• Aufnahme des Prinzips der Nachhaltigkeit in die Thüringer Verfassung!
  • Jährlich zu beschließender Klimaschutzplan mit konkreten Maßnahmen!
  • Energieverbrauch senken und Erneuerbare Energien schneller als bisher ausbauen!
  • Netzwerk der Natura 2000-Stationen stärken und wertvolle Lebensräume wie die Südharzer Gipskarstlandschaft erhalten!
  • Agrarförderung muss sich an verbindlichen und messbaren Zielen für Umwelt-, Natur-, Klima- und Tierschutz orientieren!
  • Naturschutzgerechten Bewirtschaftung des Waldes mit natürlichen Baumarten und langen Umtriebszeiten!
  • Gewässer schützen und Auen als Lebensadern entwickeln!
  • Klimagerechte Mobilität für alle, mit guten Löhnen, Anbindungen und Taktungen!
  • Flächenverbrauch stoppen!
  • Mit Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit!

BUND-Newsletter abonnieren!

Leitantrag

Öffnet sich durch Anklicken.

Umwelt- und Klimaschutz sind untrennbar mit sozialer Gerechtigkeit verbunden. Um ein tiefgreifendes Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen, bedarf es klarer Forderungen. Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung 2021 haben wir unsere Forderungen für eine Sozial-Ökologische-Transformation verabschiedet.

Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschafts- und Sozialsysteme auch in Thüringen vor große Herausforderungen. Konjunkturprogramme zur Rettung von Existenzen und zur Wirtschaftsförderung sollen die schlimmsten Folgen abmildern und einer Rezession entgegen wirken. Gleichzeitig jedoch stellen sich in dieser Krise viele grundsätzliche Fragen zu unserer Gesellschaft neu. Wirtschaftswachstum allein ist kein Selbstzweck. Die Konjunktur-Programme dürfen nicht nur das Ziel verfolgen, Thüringen wieder 'hochzufahren' und den Zustand vor der Krise wiederherzustellen. Mit den Konjunkturpaketen werden die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Die Maßnahmen dürfen daher nicht nur wirtschaftspolitisch sinnvoll sein, sondern müssen dazu beitragen diese Gesellschaft gerechter, gesünder, ökologischer und widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen. Sie müssen die Menschen, so gut es geht, vor dem Absturz in die Armut bewahren, und die, die bereits in Armut sind, vor dem Fall ins Bodenlose.

Wir fordern daher, dass ein Konjunkturpaket vor allem die sozial-ökologische Infrastruktur als das Fundament der gesellschaftlichen Resilienz stärken muss. Dies kann nur im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gelingen.

Bild im Header: Thaliesin/Pixabay

Global Climate March, 29.11.2015 in Berlin