„NATURNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge“ geht in den Endspurt – Führung mit dem Wildkatzenexperten Thomas Mölich zu gewinnen

30. September 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Erfurt: Seit dem 1. März 2022 lädt der BUND Thüringen mit der „NATURNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge“ Menschen aus dem Freistaat ein, bis zum 31. Oktober 35 ausgewählte Naturschätze in der Mitte Deutschlands zu besuchen. Ziel ist es, auf die Bedeutung des weltweit größten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen, Deutschland und Europa aufmerksam zu machen und den Blick für die Natur vor der eigenen Haustür zu schärfen.

Bereits seit sieben Monaten besuchen interessierte Thüringerinnen und Thüringer Natura 2000-Gebiete und teilen Ihre Erlebnisse in Form von Fotos auf der Webseite www.natura2000-thueringen.de. Zudem boten der BUND Thüringen, der NABU Thüringen, der ADFC Thüringen und der Heimatbund Thüringen e.V. geführte Wanderungen, Aktionstage und Radtouren im Rahmen der Challenge an, um die Naturschätze Thüringens von unterschiedlichen Blickwinkeln aus zu entdecken.

Sebastian König, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen: „Noch bis Ende Oktober sind Naturbegeisterte, Sportlerinnen und Sportler, Wanderer und Familien aus ganz Thüringen eigeladen, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Natura 2000-Gebiete im Freistaat zu machen und diese zu Fuß oder per Rad kennenzulernen und sich mit ihren Schnappschüssen am Wettbewerb zu beteiligen. Als Gewinn winkt eine exklusive Führung durch den Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich.“

Um sich an der „NATURNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge“ zu beteiligen, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fotos, die idealerweise bereits mit geographischen Daten (Geotags) versehen sind, unter www.natura2000-thueringen.de hochladen. Hier finden Sie bereits eine beachtliche Fotogalerie von unterschiedlichen FFH-Gebieten aus dem Freistaat. Die Challenge endet am 31. Oktober.

Alle Termine und Informationen zur Teilnahme an der NATURNAH THÜRINGEN. Natura 2000-Challenge sowie die erste Folge von „Natura 2000 – Der Professor und die Abenteurerin“ finden Sie unter: www.natura2000-thueringen.de.

Ansprechpartnerin:
Ina Liebetrau, Projektleiterin „Natura 2000 – Mehr als Natur“
E-Mail: i.liebetrau(at)natura2000-thueringen.de