Wildkatzendorf Hütscheroda

Seit 2012 ist die Faszination Wildkatze im BUND Wildkatzendorf Hütscheroda zu erleben. Der idyllische Ort liegt am Nationalpark Hainich, unweit von Eisenach und nur einen Katzensprung vom Baumkronenpfad entfernt.

Bildautor: Dajana Fotodesign (auch Headerbild)

April bis Oktober - täglich 10:00 – 18:00 Uhr

November bis März - Sa., So., Feiertage und in den Ferien* 10:00 – 16:00 Uhr

* in Thüringen, Hessen und Sachsen

Fütterungszeiten Wildkatzen: täglich 11 h, 12.30 h, 14 h, 15.30 h

Fütterungszeiten Luchse: täglich 17 Uhr (montags Fastentag)

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnen wir gern für Gruppen und Sonderveranstaltungen auf Anfrage.

Letzter Einlass 30 min vor Schließung.

Besuche das BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda

Im ganzen Dorf geht´s um die Katz: ob lehrreich in der Wildkatzenscheune (Ausstellung), live auf der Wildkatzenlichtung (Gehege), familienfreundlich auf dem Wildkatzenschleichpfad oder wandernd auf dem Wildkatzenpfad mit Aussichtsturm Hainichblick.

Ein bunter Veranstaltungskalender lädt zum Besuch ein. Die Einrichtung bietet jedoch auch Fachführungen, Vorträge und pädagogische Angebote für Schulklassen an.

Träger ist die 2010 gegründete Wildtierland Hainich gGmbH. Hauptgesellschafter ist der BUND-Landesverband Thüringen e.V., die Gemeinde Hörselberg-Hainich, die Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal und die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Hainich e.V.

Seit 2016 ist die gemeinnützige Gesellschaft Träger der Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“

Wildtierland Hainich gGmbH

Wildkatzendorf Hütscheroda
Schlossstraße 4 99820 Hörselberg-Hainich E-Mail schreiben Tel.: 036254 – 86 51 80 Fax: 036254 – 86 51 82

Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“

Träger Wildtierland Hainich gGmbH
Dorfstrasse 77 A 99820 Hörselberg-Hainich E-Mail schreiben Tel.: 036254 - 85 11 86

Hier gehts zur Homepage des Wildkatzendorfs.

Ihr findet uns auch auf Facebook.

(Benjamin Melzer)