Wildkatzendorf Hütscheroda

Seit 2012 ist die Faszination Wildkatze im BUND Wildkatzendorf Hütscheroda zu erleben. Der idyllische Ort liegt am Nationalpark Hainich, unweit von Eisenach und nur einen Katzensprung vom Baumkronenpfad entfernt.

Das Wildkatzendorf ist ab Samstag, 10.04.2021 wieder geöffnet.

Bildautor: Dajana Fotodesign (auch Headerbild)

April bis Oktober - täglich 10:00 – 18:00 Uhr

November bis März - Sa., So., Feiertage und in den Ferien* 10:00 – 16:00 Uhr

* in Thüringen, Hessen und Sachsen

Fütterungszeiten Wildkatzen: täglich 11 h, 12.30 h, 14 h, 15.30 h

Fütterungszeiten Luchse: täglich 17 Uhr (montags Fastentag)

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnen wir gern für Gruppen und Sonderveranstaltungen auf Anfrage.

Letzter Einlass 30 min vor Schließung.

Liebe BesucherInnen des BUND Wildkatzendorfes Hütscheroda,

wir freuen uns, Sie wieder hier bei uns begrüßen zu dürfen. Natürlich gelten auch bei uns die aktuellen Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus. Deshalb bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

• Bitte halten Sie den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern ein.
  • Der Eintritt ist nur mit medizinischen Masken (FFP2 oder OP-Masken) zugelassen.
  • Bitte halten Sie im gesamten BUND Wildkatzendorf die allgemeinen Hygieneregeln ein. Dafür stehen Ihnen auf unserem Gelände ausreichend Spender mit Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Zur Wahrung des Sicherheitsabstandes dürfen an jeder Fütterung aktuell nur 50 Personen teilnehmen. Die Eintrittskarten werden jeweils ab 1 Stunde vor Fütterungsbeginn für dieses Zeitfenster verkauft. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Geöffnet ist nur das Freigelände (Wildkatzenlichtung). Die Ausstellung und das Katzenkino sind geschlossen. Die Wanderwege durch den Nationalpark Hainich (Wildkatzenschleichpfad, Wildkatzenpfad und alle anderen Wanderwege) können genutzt werden.

Die genannten Maßnahmen dienen dem Schutz der Gesundheit von uns allen. Wir bitten Sie herzlich darum, diese einzuhalten. Wir bemühen uns, trotz der Einschränkungen, Ihren Aufenthalt im BUND Wildkatzendorf zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Wir stehen Ihnen auch weiterhin für alle Fragen rund um Wildkatze und Luchs zur Verfügung.

Ihr Team des BUND Wildkatzendorfes Hütscheroda

Besuche das BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda

Im ganzen Dorf geht´s um die Katz: ob lehrreich in der Wildkatzenscheune (Ausstellung), live auf der Wildkatzenlichtung (Gehege), familienfreundlich auf dem Wildkatzenschleichpfad oder wandernd auf dem Wildkatzenpfad mit Aussichtsturm Hainichblick.

Ein bunter Veranstaltungskalender lädt zum Besuch ein. Die Einrichtung bietet jedoch auch Fachführungen, Vorträge und pädagogische Angebote für Schulklassen an.

Träger ist die 2010 gegründete Wildtierland Hainich gGmbH. Hauptgesellschafter ist der BUND-Landesverband Thüringen e.V., die Gemeinde Hörselberg-Hainich, die Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal und die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Hainich e.V.

Seit 2016 ist die gemeinnützige Gesellschaft Träger der Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“

Wildtierland Hainich gGmbH

Wildkatzendorf Hütscheroda
Schlossstraße 4 99820 Hörselberg-Hainich E-Mail schreiben Tel.: 036254 – 86 51 80 Fax: 036254 – 86 51 82

Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“

Träger Wildtierland Hainich gGmbH
Dorfstrasse 77 A 99820 Hörselberg-Hainich E-Mail schreiben Tel.: 036254 - 85 11 86

Hier gehts zur Homepage des Wildkatzendorfs.

Ihr findet uns auch auf Facebook.