Die BUND-Landesarbeitskreise

Die Mitglieder der BUND-Landesarbeitskreise bringen ihr Wissen und ihre Schaffenskraft in die inhaltliche Arbeit des BUND Thüringen ein.

Aufgaben der Arbeitskreise

•     Richtlinien, Arbeitsprogramme und Projekte für die Verbandsarbeit zu entwickeln;
  •     fachliches Votum zu Anträgen an die Landesversammlung abzugeben;
  •     Organe und Gliederungen des BUND fachlich zu vertreten;
  •     den Vorstand durch Teilnahme an Gesprächen und bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Landesarbeitskreis Atommülllager

Das Grundanliegen des Arbeitskreises ist es, Positionen und Fachwissen zu entwicklen bzw. zu bündeln und in den Prozess nach der Suche des bestmöglichen und damit sichersten Standortes für ein Atommülllager einzubringen. Wir möchten durch unsere Arbeit mehr Transparenz in den Prozess bringen und der mangelnden Öffentlichkeitsbeteiligung entgegen wirken.

Alle Informationen zum Arbeitskreis Atommülllager

Landesarbeitskreis Klima & Energie

Das Grundanliegen des Arbeitskreises ist es, über den bereits laufenden Klimawandel aufzuklären. Wir erarbeiten deswegen Vorschläge zur sparsamen Nutzung fossiler Energieträger, den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien sowie anderer Maßnahmen der Energieeffizienz und -suffizienz.

Alle Informationen zum Arbeitskreis Klima & Energie

Landesarbeitskreis Wald

Das Grundanliegen des Arbeitskreises ist es, die Forstpolitik des Freistaats Thüringen zu begleiten und Vorschläge zur Umsetzung des Biodiversitätszieles der Bundesregierung zu machen. Zudem werden Exkursionen für interessierte Bürger*innen zu verschiedenen Waldthemen organisiert.

Alle Informationen zum Landesarbeitskreis Wald

Eure Ansprech-partnerin für die Arbeitskreise

Anita Giermann

Ehrenamtskoordinatorin
E-Mail schreiben Tel.: 0361 / 5550341

Sie interessieren sich für die Themen Wald, Klima & Energie, Verkehr, Landwirtschaft oder Naturschutz und möchten sich gerne fachlich einbringen?

Melden Sie sich gerne bei mir!