Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Um den Naturreichtum Thüringens zu sichern, wurden 12 Natura-2000-Stationen mit Unterstützung der Landesregierung eingerichtet. Hilfe erhalten die Stationen durch das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen in Erfurt. Natura-2000-Stationen tragen aktiv dazu bei, Maßnahmen für den Erhalt der europäisch geschützten Arten und Lebensräume zu initiieren und umzusetzen. Zwei Mitarbeiter koordinieren im Kompetenzzentrum die Arbeit der Stationen mit Unterstützung des Thüringer Umweltministeriums.

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen ist die Koordinierungsstelle für das Netzwerk der Natura-2000-Stationen. Ab Projektbeginn 2016 wurde es bis Februar 2020 gemeinsam von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert. Nach erfolgreicher Etablierung in der Naturschutzszene Thüringens, wird das Kompetenzzentrum nun seit März 2020 vom Land Thüringen finanziert.

Das Kompetenzzentrum ist in gemeinnütziger Trägerschaft des BUND Thüringen e.V., des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege und des NABU Thüringen e.V.

Aufgaben des Kompetenzzentrums

• Zentraler Ansprechpartner für alle an Natura 2000 Beteiligten (Stationen, Behörden, Verbände, Vereine, Landnutzer, Politik und viele mehr)
  • Service-Einrichtung für die Natura-2000-Stationen
  • Analyse von Brennpunkten des Thüringer Naturschutzes in Form eines „Prioritätenkonzeptes“ für Arten und Lebensraumtypen der FFH-Richtlinie gemeinsam unter Federführung des Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz