Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Im BUND Thüringen sind Menschen organisiert, die das Schicksal ihrer Umwelt nicht unberührt lässt. Wir setzen uns ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohn­bar bleibt.

Wir arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen und werden in Thüringen von rund 6.500 Menschen unterstützt: Landesweit gibt es über 18 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Verfahrensbeteiligungen, die Umsetzung von Projekten oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen, Umweltbildungsarbeit sowie Veranstaltungen sind dabei nur ein Teil.

Wir engagieren uns – zum Beispiel – für ein Umdenken in der Forst- und Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Wir sind ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen. Das gewählte Ehrenamt trifft die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes. Wir finanzieren uns überwiegend aus unseren eigenen Einnahmen – durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie über Projekte zum Natur- und Artenschutz.

Wir sind ein von Politik und Wirtschaft unabhängiger Verband.

Zu unserem Leitbild

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018  (BUND Thüringen / BUND Thüringen )

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum BUND Thüringen im Überblick sowie aktuelle Projekte im Landes- und den Kreis- und Ortsverbänden.