Politische Unabhängigkeit

Politische Unabhängigkeit setzt Unabhängigkeit im finanziellen Bereich voraus. Die klare politische Linie des BUND Thüringen ist nur möglich, weil der Landesverband keine institutionelle Förderung erhält und auf zweifelhafte Spenden verzichtet. Basis der Einnahmen des BUND-Landesverbandes sind die Beiträge der Mitglieder in Thüringen, Spenden und Zuschüsse für Umwelt- und Naturschutzprojekte.

Projektförderung

Die Projektförderung macht eine entscheidende Position unseres Haushalts aus. So startete im Mai 2020 unser neues Projekt zur „Ausbreitung des Luchses in Mitteldeutschland“. Europas größte Raubkatze war einst großflächig in Deutschland verbreitet. Unterstützt durch Wiederansiedlungsprojekte kehrt sie heute allmählich in ihre Heimat zurück. Im Projekt Quervernetzung werden ausgehend vom Grünen Band Biotopverbundachsen ins Umland entwickelt. Einen Überblick über all unsere Projekte finden Sie im Jahresbericht.

Mitgliedsbeiträge & Spenden

Einen entscheidenden Anteil zur Finanzierung unserer Arbeit stellen zudem Mitgliedsbeiträge und großzügige Spenden dar. Ein herzliches Dankeschön für die große Unterstützung, vor allem in dieser für uns alle schwierigen Zeit. Zudem wurden wir mit einem Legat bedacht, das viele Aktionen für Umwelt und Natur in Thüringen erst möglich gemacht hat. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen für die Bewahrung des eigenen Andenkens.

Projektausgaben

Wir setzen zahlreiche Modellvorhaben für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat um. Unser Fokus liegt auf dem Erhalt und der Entwicklung des Grünen Bandes als Schatzkammer der Artenvielfalt. In weiteren Modellprojekten untersuchen wir die Ausbreitung des Luchses in Mitteldeutschland, entwickeln Pläne zur Wiederherstellung von Waldsäumen, suchen mit Freiwilligen nach Gartenschläfern und pflegen Halb­offenlandschaften im Umfeld des Nationalparks Hainich.

Jahresbericht 2022

Ein Rückblick darauf, welche Aufgaben schon angegangen wurden und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.

Jetzt lesen