Politische Unabhängigkeit

Politische Unabhängigkeit setzt Unabhängigkeit im finanziellen Bereich voraus. Die klare politische Linie des BUND Thüringen ist nur möglich, weil der Landesverband keine institutionelle Förderung erhält und auf zweifelhafte Spenden verzichtet. Basis der Einnahmen des BUND-Landesverbandes sind die Beiträge der Mitglieder in Thüringen, Spenden und Zuschüsse für Umwelt- und Naturschutzprojekte.

Woher kommen die BUND-Mittel?

Struktur Einnahmen 2018 Struktur Einnahmen 2018  (BUND Thüringen / BUND Thüringen )

Die Zahl der Projekte im Landesverband ist 2018 mittlerweile auf zwölf gestiegen. In vier Projekten ging es um die Verbesserung von Lebensbedingungen für bedrohte Arten, so für den Laubfrosch und die Wildkatze. Neu hinzugekommen sind ein Projekt zum Schutz des Gartenschläfers und zur Unterstützung von Arten des Halboffenlandes im Umfeld des Hainichs als Lebensraum für Vögel und Steinkäuze. Für dieses Projekt wurden zwei große NALAP-Anträge gestellt für Pflege- und Entbuschungsmaßnahmen.

Sechs Projekte drehten sich um das Grüne Band, so die Ausweisung als Nationales Naturmonument, Flächenkäufe, die Finanzierung allgemeiner Arbeiten im Grünes Band, die Organisation einer paneuropäische Konferenz  und ein kleines Schulprojekt, was von der Michael-Otto-Stiftung gefördert wird.  Das Kompetenzzentrum der Natura-2000 Stationen wurde erfolgreich fortgeführt. Von anderen Bundesländern und auch aus dem Ausland erhält die Arbeit des Kompetenzzentrums und die von ihr betreuten zwölf Natura-2000 Stationen große Anerkennung. Wir hoffen, dass sich nach Auslaufen der Anschubfinanzierung  im Februar 2020 eine stetige Regelfinanzierung anschließen wird.

Neben den Fördermitteln für die Umsetzung der Projekte sind Spenden die wichtigste Finanzierungsquelle für unsere Arbeit. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den großzügigen Spender*innen bedanken.

Wofür setzt der BUND seine Mittel ein?

Struktur Ausgaben 2018 Struktur Ausgaben 2018  (BUND Thüringen / BUND Thüringen )

Vielleicht konnten Sie selbst vor Ort schon von den Investitionen des Landesverbandes profitieren. Für die BUNDjugend ist Koordinator Max Sommerfeld schon das zweite Jahr tätig und nicht nur im Bereich Erfurt unterwegs. Er unterstützt vor Ort den Aufbau von Jugendgruppen und hilft bei der Umsetzung von Projekten aus Mitteln des Thüringer Umweltministeriums. Für die Jugendprojekte stehen uns insgesamt 10.000 Euro aus Landesmitteln zur Verfügung.  Die zweite Bereicherung für den Landesverband ist Anita Giermann. Sie ist ebenfalls in den Kreisverbänden unterwegs, um vor Ort die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen. Sie hilft bei der Pflege des Newsletters und der Website, organisiert Seminare für die BUND-Akademie und vieles mehr.

Durch diese zusätzlichen Investitionen werden wir voraussichtlich ein negatives Jahresergebnis von circa 8.000 Euro erzielen. Außerdem haben wir eine Rückstellung für ein Flächenkauf-Projekt gebildet.

Auch die Zahl unserer Mitarbeiter*innen ist erneut gestiegen auf nunmehr 13 Personen. Neben der Einstellung von Anita Giermann für die Ehrenamtskoordination übernahm Dr. Lars Ludwig das Projekt zur Unterstützung von Arten des Halboffenlandes mit Sitz im Ortsverband Bad Langensalza. Pressereferentin Stefanie Haupt ist aus ihrer Elternzeit zurück und Dr. Sarah Köhler hat ihre Vertretung zeitgleich beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für ihr Engagement bei der Umsetzung des BUNDmagazins im neuen Design und der Gestaltung des Jahresberichts. Jonas Schürings besetzt aktuell eine FÖJ-Stelle in der Geschäftsstelle.  Jonas Schürings besetzt aktuell eine FÖJ-Stelle in der Geschäftsstelle.

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018  (BUND Thüringen / BUND Thüringen )

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum BUND Thüringen im Überblick sowie aktuelle Projekte im Landes- und den Kreis- und Ortsverbänden.