Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Wir können nur schützen, was wir kennen!

Der Gartenschläfer ist in Thüringen stark auf dem Rückzug, der Luchs breitet sich aktuell wieder aus. Wildkatze, Luchs und Gartenschläfer brauchen intakte Waldränder und Verbindungsstrukturen zwischen ihren Lebensräumen. Lebensräume müssen geschützt und günstige Erhaltungszustände hergestellt und bewahrt werden. Und so engagiert sich der BUND jeden Tag in diversen Projekten zur Bewahrung unserer biologischen Vielfalt und Erforschung unserer Umwelt.

Luchs im Wildkatzendorf Hütscheroda

Die Zukunft des Luchses in Thüringen

Aufgrund seiner zentralen Lage kommt dem Freistaat Thüringen eine Schlüsselrolle bei der Vernetzung der Luchspopulationen in Deutschland zu. Im Rahmen des Projektes möchten BUND und WWF in einer engen Partnerschaft gemeinsam mit den unterschiedlichsten Akteuren Wege erarbeiten, wie die Zukunft des Luchses in Thüringen gestaltet und langfristig gesichert werden kann.

mehr

Jahresbericht 2021

Ein Rückblick darauf, welche Aufgaben schon angegangen wurden und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.

Jetzt lesen


BUND-Bestellkorb