Rettet die Gipskarst-Landschaft Südharz

Mitten in Deutschland am Südrand des Harzes erstreckt sich ein einzigartiger Lebensraum, die Südharzer Gipskarstlandschaft. An vielen Stellen haben große Gipskonzerne daher bereits gigantische Krater in die Landschaft getrieben, um den wertvollen Naturgips abzubauen. Seit seiner Gründung 1990 kämpft der BUND Thüringen gegen eine Ausdehnung des Gipsabbaus im Zechsteingürtel des Südharzes.

Der BUND fordert

• Sofortiger Stopp des Raubbaus an der Natur!
  • Ausweisung weiterer Naturschutzgebiete im Südharz, insbesondere am Bromberg!
  • Das Biosphärenreservat Südharz muss endlich umgesetzt werden!
  • Ausbau des Gipsrecyclings als Alternative zum Naturgips!
  • Förderung alternativer Baustoffe!
  • Verstärkter Einsatz von Chemiegipsen!

Jahresbericht 2019

Jetzt lesen

Gutachten: "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"

Sharepic zum Gutachten "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"  (BUND Thüringen / BUND Thüringen)

In der Regionalen Planungsversammlung Nordthüringen am 07.10.2020 haben wir unser Gutachten zum Ausstieg aus dem Naturgipsabbau bis 2045 vorgestellt. Anlass sind die verstärkten Bemühungen der Gipsindustrie, den Wegfall von REA-Gips aus der Kohleverstromung durch neue Naturgips-Abbauflächen zu kompensieren. Das Gutachten zeigt Szenarien auf, wie ein Ende des Naturgipsabbaus gestaltet werden kann. Dazu zählen unter anderem strengere Regelungen für Gips-Recycling und der verstärkte Einsatz alternativer Baustoffe. Zudem sollen Anreize für die Anwendung von Chemiegipsen gesetzt werden.

Präsentation zur Veranstaltung am 19.11.2020

Sharepic zur Online-Präsentation "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"  (BUND Thüringen)

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Gutachtens "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"  als Präsentation, veröffentlicht am 19.11.2020 im Rahmen einer Online-Präsentation.

BUND Thüringen veröffentlicht Schwarzbuch zum Gipsabbau im Südharz

Schwarzbuch Gips Schwarzbuch Gips

Der BUND Thüringen hat am 06.12.2018 sein „Schwarzbuch Gips: Raubbau in der Südharzer Gipskarstlandschaft Thüringens“ präsentiert. Darin gibt der Umweltverband Einblicke in aktuelle und geplante Abbauvorhaben und zeigt die reale Bedrohung der einmaligen und artenreichen Gipskarstlandschaft in Thüringen auf.

Gefördert mit Mitteln der Naturstiftung DAVID.

Jetzt lesen

Aktionsbündnis zum Erhalt der Kultur- und Naturlandschaft Gipskarst und Rüdigsdorfer Schweiz

Mehrheitlich sind die Menschen im Südharz und auch lokale Politiker gegen neue Steinbrüche in ihrer Heimat. Doch der Willen der Bevölkerung wird durch die Bestätigung des Abbaus am Kuhberg in der Rüdigsdorfer Schweiz ignoriert.

Gefördert mit Mitteln der Naturstiftung David.