Kurzzusammenfassung des Gutachtens "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"

19. November 2020 | Naturschutz

Sharepic zur Online-Präsentation "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"

Inhalt

Die Präsentation umfasst die wichtigsten Zahlen und Fakten des Gutachtens "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips" in Kurzform. Anlass sind die verstärkten Bemühungen der Gipsindustrie, den Wegfall von REA-Gips aus der Kohleverstromung durch neue Naturgips-Abbauflächen zu kompensieren. Das Gutachten zeigt Szenarien auf, wie ein Ende des Naturgipsabbaus gestaltet werden kann. Dazu zählen unter anderem strengere Regelungen für Gips-Recycling und der verstärkte Einsatz alternativer Baustoffe. Zudem sollen Anreize für die Anwendung von Chemiegipsen gesetzt werden.

PDF Download (11.01 MB)