BUND Umweltzentrum Bad Langensalza

Unser BUND Umweltzentrum mit seinem Natur!Garten bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vielfältige Umweltbildungsangebote, die sich an der UN-Agenda 2030 und der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie orientieren.

Unsere Arbeit - unser Angebot

Die Oberste Zielstellung aller unserer Aktivitäten ist der Erhalt und die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur. Unsere Vision ist es den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern und so die Natur und Umwelt für uns und nachfolgende Generationen zu erhalten und zu schützen. Deshalb verfolgen wir den ganzheitlichen Ansatz von "Bildung für nachhaltige Entwicklung", orientieren  uns in unserer Bildungsarbeit an der Agenda 2030 und ihren Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und setzen diese konsequent in unseren Projekten um.

In unserem Natur!Garten können Sie Natur anfassen, einheimische Pflanzen entdecken,  Insekten erleben oder einfach eine Zeit lang verweilen und die Energie dieses Ortes genießen oder im Natur!Garten-Café verweilen. Unser Natur!Garten ist das Grüne Klassenzimmer von Bad Langensalza und lädt Kinder zum Spielen und Erforschen der Natur ein. Er  möchte aber auch Anregungen für eine naturnahe Gartengestaltung für jedermann zu Hause geben.

Unsere Ortsgruppe Bad Langensalza ist im Jahr 1991 kurz nach der Wende aus einer Bürgerinitiative für Umweltschutz entstanden.
Sie hat das Umweltzentrum aufgebaut, das sich Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder und Aktiven und durch unterschiedliche Fördermittel einen Namen in der Region gemacht hat.
An alle Interessierte, die gerne einen Blick in die Arbeit unseres BUND Ortsverband werfen wollen:

Unser Mitgliedertreffen findet  jeden 2. Dienstag im Monat um 19 Uhr hier im Umweltzentrum statt.

Kontakt

Burggasse 10/11a 99947 Bad Langensalza E-Mail schreiben Tel.: (03603) 813125 Fax: (03603) 882868 Webseite

Gabi Möller-Flach

Pädagogische Leiterin