BUND Thüringen gratuliert seinem ehemaligen Vorsitzenden Ron Hoffmann zum Thüringer Verdienstorden

27. Februar 2024

Ron Hoffmann, Vorstandsmitglied BUND Thüringen  (Florian Kaps)

Für seine langjährigen Verdienste im Thüringer Natur- und Umweltschutz wird BUND-Vorstandsmitglied und langjähriger Vorsitzender Ron Hoffmann vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow am Dienstag, den 27.02.2024, mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet.

Der BUND Thüringen beglückwünscht Ron Hoffmann zu dieser Ehrung und Geste der Wertschätzung, die ihm mit der Auszeichnung zuteilwird. Bereits seit 2003 ist Ron Hoffmann Vorstandsmitglied des BUND Thüringen, von 2004 bis 2021 als Vorsitzender, und hat in dieser Position die Entwicklung des Verbands maßgeblich geprägt. Von 2009 bis 2020 war er Mitglied und Sprecher des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirats und seit 2007 ist er außerdem Vize-Präsident der BUND-eigenen Naturstiftung David. Mit viel Engagement und Optimismus engagiert sich Ron Hoffmann seit vielen Jahren für die Umsetzung von Naturschutz- und Umweltprojekten und setzt mit seinen Schwerpunktthemen Umweltpolitik, Suffizienz und Nachhaltigkeit wichtige Akzente in der Thüringer Naturschutzszene. Alles vor dem Hintergrund einer sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft. Besonders liegt ihm der Erhalt der Südharzer Gipskarstlandschaft am Herzen.

Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen: „Diese Auszeichnung ist mehr als verdient: Wie kaum ein anderer setzt sich Ron Hoffmann seit mehr als 20 Jahren aktiv für den Erhalt der Thüringer Natur und den Schutz unserer Umwelt ein. So trug er maßgeblich zur Gründung des bundesweiten Rettungsnetzes Wildkatze bei und macht mit großem Einsatz auf die Naturzerstörung im Südharzer Gipskarst aufmerksam. Wir beglückwünschen Ron Hoffmann zu dieser Auszeichnung und der damit einhergehende Anerkennung seiner Leistungen für den Natur- und Umweltschutz in Thüringen! Die gesamte BUND-Familie bedankt sich bei Ron Hoffmann und freut sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.“

Bild Ron Hoffmann
Bildrechte: Florian Kaps

Pressekontakt:

Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse@bund-thueringen.de