BUND Thüringen warnt vor dubiosen "Müll-Wächtern"

26. August 1993

Eisenach. Vor Aktivitäten der Pseudo-Umweltorganisation Waste Watchers warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen e.V. (BUND Thüringen).

Seit ihrer Gründung 1992 diffamiere Waste Watchers die seriösen Umweltverbände und mache mehr als fragwürdige Aussagen zum Thema Umweltschutz, heißt es in einer heute veröffentlichten Presseerklärung des BUND Thüringen. So rufe Waste Watchers zum Boykott von Glasflaschen auf und lasse den Eindruck entstehen, die Müllverbrennung sei eine "Entsorgungsmethode", bei der angeblich keinerlei Schäden für zukünftiges Leben entstehe.

"Ein solches Handeln liegt offensichtlich nicht im Interesse der Umwelt, sondern unterstützt einzig und allein die Verpackungsindustrie", so Michael Spielmann, Geschäftsführer des BUND Thüringen.

Der Eindruck, daß es sich bei den "Waste Watchers" um eine Tarnorganisation der Verpackungslobby handele, werde durch die Tatsache verstärkt, daß unter den Gründungsmitgliedern und in der Führungsebene direkte Verbindungen zum "Verpackungslöwen" Tetra Pak bestünden. Zudem habe dieser Verein im Jahr 1992 über enorme finanzielle Mittel verfügt, die unmöglich allein von den Mitgliedern aufgebracht worden sein könnten.

"Vor diesem Hintergrund ist es geradezu dreist, wenn sich die von der übermächtigen Verpackungsindustrie gesponserten Waste Watchers als Reaktion auf die Enthüllungen des BUND nunmehr das Image eines `David' im Kampf gegen den `Goliath BUND' verschaffen wollte", so Spielmann abschließend.