Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

BUND Thüringen zum Schulanfang: Umweltschutz von Anfang an

02. September 1993

Eisenach. Der BUND Thüringen möchte Eltern und Schulanfänger zum Mitmachen bei der Aktion "Umweltfreundliche Schulmaterialien" anregen. In einer heute veröffentlichten Presseerklärung macht der BUND Thüringen deshalb auf die Gefahren durch umweltfeindliche, meist aus Kunststoffen gefertigte, Schulmaterialien aufmerksam.

"Es ist geradezu unverantwortlich, mit welchem Erfindungsreichtum die Hersteller von Schulmaterialien bestrebt sind, bereits die Jüngsten unserer Gesellschaft an den Gebrauch von bunten Wegwerfprodukten zu gewöhnen", so Gesine Pfeffer, Arbeitskreis Umwelterziehung des BUND Thüringen. "Überdies geht von diesen Produkten häufig eine latente Gefahr für die Gesundheit aus, denn jedes Kind kaut zeitweise an Stiften oder inhalieren z.B. die Ausdünstungen eines Klebers", so Pfeffer weiter.

Aus diesem Grund und als Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt appelliert der BUND Thüringen an die Eltern, folgende Hinweise bei Neukauf von Schulartikeln zu beachten:

Die umweltgerechte Schultasche sollte aus ökologischer Sicht aus Leder oder Stoff gefertigt sein. Lediglich bei jüngeren Schülern kann sie aus Nylon mit Kunststoff-Innenteil bestehen, da diese orthopädisch für Kinder dieser Altersgruppe konzipiert sind. Die langlebige Stoff- oder Leder-Federmappe ist gefüllt mit unlackierten Bunt- und Bleistiften, Wachsstiften aus Bienenwachs statt Filzstiften, einem Kolbenfüller, um auf Patronen verzichten zu können und natürlichen Radiergummis aus Kautschuk statt aus PVC. Weiterhin enthält der umweltfreundliche Schulranzen: Lineale aus stabilem Holz mit Metalleiste, Umschläge aus Papier statt aus Plastik und Hefte bzw. Schnellhefter aus Recycling- oder Umweltschutzpapier.

Der BUND Thüringen hält es für notwendig mit der Umwelterziehung bei den Jüngsten zu beginnen. So könne über ökologisches Schulmaterial Umweltschutz im ganzheitlichen Sinne greifbar und erlebbar werden. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb