Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Erneuter Baumfrevel an der Werrabrücke

29. September 1992

Eisenach. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Landesverband Thüringen, hat bei einer am Freitag, dem 25.09.92 durchgeführten Bestandskontrolle an der Werrabrücken-Pflanzung erneut einen Baumfrevel festgestellt. Die Kronen von vier jungen Linden seien, so der BUND, mit roher Gewalt abgeknickt worden. Am 08.07.1992 hatte der BUND schon einmal einen Baumfrevel festgestellt und bei der Polizeiinspektion Eisenach zur Anzeige gebracht. "Damals", so Jakob Stüttgen, BUND-Mitarbeiter, "ist der Stamm einer Linde, offensichtlich mit einer Axt, durch-trennt worden, so daß der Baum abstarb."
 
"Wir sind erschüttert und fassungslos“, so Ralf-Uwe Beck, Landesvorsitzender des BUND-Thüringen, "daß neugepflanzte Bäume mit solcher Brutalität sinnlos beschädigt und getötet werden."
Erst im Herbst letzten Jahres waren die Bäume vom "Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert" im Zusammenwirken mit dem BUND, der Stadt Creuzburg und vielen Bürgerinnen und Bürgern gepflanzt worden. "Wir können die Motivation zu einer solchen Handlung in keiner Weise nachvollziehen", so Stüttgen, "Handlungen solcher Art sind Zeichen für geistige und seelische Öde."

Trotz der Wut und Enttäuschung beim BUND, sollen die geschädigten Bäume jetzt ersetzt werden. Die Kosten dafür wird das "Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert" tragen müssen, wenn die Täter nicht gestellt werden können, denn auch diesmal soll Strafanzeige erstattet werden.

Das "Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert", Künstler, die gemeinsam mit einem hessischen Wirtschaftsunternehmen die Gesellschaft für die Natur sensibilisieren und ihr einen neuen, "erweiterten" Wirtschaftsbegriff nahebringen wollen, plant weitere Pflanzaktionen an der B 7. Begonnen hatte die Aktion mit der Pflanzung des "Baumkreuzes" bei Ifta im Herbst 1990, die Pflanzungen auf dem Plan in Creuzburg und an der Werrabrücke folgten ein Jahr später. Der nächste Pflanzort wird wahrscheinlich Gotha sein. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb