Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Neuer Nahverkehrsplan 2016 offenbart Tücken für künftige ICE-Anbindung von Erfurt

12. Februar 2015 | Mobilität

Erfurt. Für den BUND Thüringen werden mit dem neuen Nahverkehrsplan 2016 die Defizite deutlich, welche sich aus der künftigen Anbindung von Erfurt an die Hochgeschwindigkeitstrasse München-Berlin ergeben. Der Verband befürchtet, dass die Verbesserung der Anbindung der Landeshauptstadt mit Verschlechterungen im Ländlichen Raum erkauft werden.

„Während Erfurt zur schnellen Mitte Deutschlands werden soll, werden andere Städte in Thüringen in Zukunft vom Fernverkehr abgehängt“, befürchtet Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Nach Angaben von Vogel bekommen die Universitätsstadt Jena und Saalfeld mit dem neuen Nahverkehrsplan schon einen Vorgeschmack darauf, wie es ab 2017sein werde, wenn gar kein Fernzug mehr durch das Saaletal fahren wird. Wegen Bauarbeiten in Bayern zwischen Januar und September 2016 fahre kein Fernzug mehr über Jena und Saalfeld. Die Fahrzeit von Jena nach Nürnberg verlängere sich dann um über eine Stunde! Auch wer von Weimar nach Berlin oder Dresden wolle, müsse in Zukunft erst mit dem Regionalzug nach Erfurt oder Leipzig fahren – und dann umsteigen.

Vogel kritisierte außerdem die Ausdünnung des Nahverkehrs in Ländlichen Regionen. Die geplante Stilllegung des Bahnhofs Reinsdorf bei Artern an der Hohen Schrecke zeige, dass die Anbindung Erfurts an das Hochgeschwindigkeitsnetz zu Lasten des Angebotes in der Fläche gehe. Um ICE-Anschlüsse in Erfurt in Zukunft zu erreichen, werde der Haltepunkt Reinsdorf gestrichen.
Dadurch könnten Besucher des einzigartigen Waldgebietes Hohe Schrecke, in dem der Freistaat Thüringen ein Naturschutzgroßprojekt mit finanzieller Unterstützung des BUND fördert, in Zukunft nicht mehr mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

„Wir brauchen eine angebotsorientierte Verkehrspolitik, welche die Erschließung des Ländlichen Raumes fördert, statt die einseitige Fixierung auf die „Schnelle Mitte“, forderte Vogel. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb