Einladung & verabschiedete Anträge

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Einladung

Das Grüne Band soll Nationales Naturmonument werden. Vom Vogtland bis zum Harz soll die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen Kolonnenweg und Grenzstreifen unter Schutz gestellt werden. Wie kann ein Nationales Naturmonument Grünes Band der historischen Dimension des ehemaligen Todesstreifens und der heutigen Funktion als Lebenslinie und einzigartiger Biotopverbund gerecht werden und eine Brücke zwischen Natur und Geschichte schlagen?

Der BUND Thüringen hat mit Mario Goldstein einen Botschafter ins Grüne Band entsandt, der dort diesen Fragen nachgespürt ist. Auf der 763 Kilometer langen Reise entlang des Grünen Bandes in Thüringen hat Mario Goldstein Menschen mit packenden Lebensgeschichten getroffen und das Abenteuer und die Vielfalt mitten in Deutschland erlebt. Gleichzeitig hat sich der ehemalige Grenzflüchtling auch seiner eigenen Geschichte gestellt.

Seine Live-Reportage mit eindrucksvollen Bildern, spannenden Erlebnissen und interessanten Interviews vermittelt das Gefühl, hautnah dabei gewesen zu sein. Gleichzeitig ist sie eine emotionale Auseinandersetzung mit Natur und Geschichte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Ich lade Sie herzlich ein zu dieser besonderen Reise entlang des Grünen Bandes in Thüringen.

Wie jedes Jahr stehen im zweiten Teil der Landesversammlung die Schwerpunkte des Landesverbandes auf der Tagesordnung. In die Diskussion um die Einrichtung des Biosphärenreservates Gipskarstlandschaft Südharz werden wir uns weiterhin engagiert einbringen und den moderierten Diskussionsprozess intensiv begleiten. Wir werden uns außerdem für die gesetzliche Verankerung des Netzwerkes der Natura-2000 Stationen im Rahmen der Novellierung des Thüringer Naturschutzgesetzes stark machen.
Auch werden wir uns mit den Defiziten im Thüringer Klimaschutzgesetz und der Nachhaltigkeitsstrategie nicht zufrieden geben. Wir werden die Abgeordneten des Thüringer Landtages an ihre Verantwortung für wirkungsvollen Klimaschutz erinnern und weitreichende Nachbesserungen beim Thüringer Klimagesetz, bei den Reduktionszielen, bei der Verbindlichkeit und bei der Verpflichtung der Kommunen zum Klimaschutz einfordern.

Wie im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr dieser Einladung einen Fragebogen beigelegt. Wir möchten gerne wissen, ob und in welcher Form Interesse an der Mitarbeit in einem unserer Arbeitskreise auf Landesebene und innerhalb der Kreisgruppen besteht und ob wir Sie in Zukunft auch per E-Mail kontaktieren können. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diesen auszufüllen und an die Landesgeschäftsstelle zurückzusenden oder direkt online unter www.bund-thueringen.de/mitgliederumfrage auszufüllen.

Über die Aktivitäten des BUND Thüringen im vergangenen Jahr gibt wieder unser Jahresbericht Auskunft, welcher rechtzeitig zur Landesversammlung vorliegen wird. Über weitere Aktivitäten und Termine können Sie sich auch auf unserer Internet-Seite www.bund-thueringen.de informieren, wo Sie sich auch für unseren Newsletter anmelden können.

Ich freue mich, Sie bei unserer Landesversammlung am 14. April 2018 im Tagungszentrum in der Eislebener Straße 1, 99086 Erfurt, „Tagungsraum Erfurt“ begrüßen zu dürfen. Anbei finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung sowie das Programm zur Veranstaltung.

Wegbeschreibung zur Landesversammlung im Tagungsraum Erfurt, Eislebener Straße 1

Anreise mit ÖPNV:

Vom Hauptbahnhof aus fahren Sie mit der Linie 1 (Richtung Europaplatz) oder Linie 5 (Richtung Zoopark) bis zur Haltestelle Lutherkirche/SWE. Nachdem Sie ausgestiegen sind, laufen Sie weiter entlang der Magdeburger Allee, vorbei an der Lutherkirche und biegen bei der nächsten Kreuzung rechts in die Eislebener Straße ab. Das Tagungsgebäude befindet sich auf der linken Straßenseite gegenüber des Lidl-Marktes.

Bei Rückfragen zur Anreise am Anreisetag erreichen Sie uns telefonisch unter 0162/1701219.

<link fileadmin thueringen landesversammlung landesversammlung_2019 anfahrtsbeschreibung_tagungsraum_eislebener_strasse_1_erfurt.pdf>Anfahrtsbeschreibung zum Tagungsort zum Download

Thüringer Ehrenamtsstiftung

Gefördert durch Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung.