Der BUND und Corona

Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die Arbeit des BUND Thüringen aus. Hier finden Sie Informationen dazu.

Der BUND nimmt die Hinweise führender Expert*innen zum Corona-Virus sehr ernst. Wir alle sind aufgefordert, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, damit alle Menschen, die darauf angewiesen sind, angemessen medizinisch versorgt werden können.

So eine Situation ist auch für uns neu. Doch uns ist klar, dass wir sie nur durch entschlossenes gemeinsames Handeln meistern können! So sehr der BUND sich für eine intakte Umwelt und eine ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung einsetzt, gilt seine Solidarität in diesen besonderen Zeiten daher selbstverständlich allen möglichen Betroffenen dieser Krise. Der BUND tut seinerseits alles, um Ansteckungsgefahren zu vermindern und den Kampf gegen das Virus zu unterstützen.

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise deshalb aber natürlich auch für die Arbeit des BUND einige Auswirkungen. Wir möchten Sie mit den Informationen an dieser Stelle darüber informieren.

Was bedeutet die Corona-Krise für …

… die Arbeit des BUND

Unser Einsatz für Umwelt und Natur geht unvermindert weiter. Doch die Bedingungen, unter denen wir während der Krise arbeiten, ändern sich wie vielerorts.

Da seit dem 17. März alle Schulen und Kitas in Thüringen geschlossen sind, müssen einige unserer Mitarbeiter*innen zudem ihre Kinder betreuen.

Wir möchten Sie deshalb um Verständnis dafür bitten, dass es aufgrund der besonderen Situation zu Einschränkungen und verspäteten Reaktionen unsererseits kommen wird.

… die Erreichbarkeit des BUND

Da unsere Büros in nächster Zeit weitgehend leer stehen, wird die telefonische Erreichbarkeit des BUND bis mindestens Mitte April leider eingeschränkt sein und der Kommunikationsweg vorrangig über E-Mail gewährleistet werden. Hier finden Sie noch einmal die Kontaktdaten unserer Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle, des Wildkatzenbüros, unserer Geschäftsstelle in Meiningen, des Natura 2000 Kompetenzzentrums und der BUNDjugend.

… die Veranstaltungen des BUND

Der BUND-Landesverband tritt vorerst bis Ende April nicht als Gastgeber eigener Veranstaltungen auf. Der Zeitraum wird je nach Entwicklung der weiteren Lage ausgeweitet.

So fällt natürlich auch die für den 25.04.2020 geplante Landesversammlung sowie die Vorabendveranstaltung aus. Ebenso finden in den Kreisgruppen keine Versammlungen statt.

Solidarität mit den Betroffenen

Die derzeitige Situation ist eine besondere für alle Menschen im Deutschland und Europa. Wir alle müssen im Sinne einer größtmöglichen Solidarität mit den Betroffenen der Corona-Krise unsere Art zu leben und zu arbeiten ändern. Der BUND möchte seinen Teil dazu beitragen. Und wir möchten Sie nochmals um Entschuldigung bitten, falls Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen.