Energiewende mit Sonnenenergie

Energiewende grenzübergreifend

Internationale Zusammenarbeit mit den Friends of the Earth Czech Republic

Förderer Projekt "Energiewende grenzübergreifend" Förderer Projekt "Energiewende grenzübergreifend"  (BUND Thüringen / BUND Thüringen)

Erfurt und das tschechische Brno verbindet seit März 2013 eine besondere Partnerschaft. Zusammen arbeiten der BUND Thüringen und die tschechische Sektion von Friends of the Earth (Hnutí DUHA) an einem Projekt zur Stärkung der Energiewende. Der Fokus liegt dabei auf der tschechischen Republik, in der Kohle- und Atomkraftwerke noch den Löwenanteil der Energie liefern. Die Risiken für Klima, Gesundheit und Leben werden auch in den Medien noch immer heruntergespielt.

Mit vielen Studien, Verbraucherratgebern und Kampagnen will Hnutí DUHA nun die tschechischen Energieverbraucher für ihre private Energiewende gewinnen. Hintergrund-Materialen für Pressevertreter ist dabei genauso nötig, wie eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit mit Plakaten und Onlinewerbung.

In Thüringen entstand zum Jahresende ein zweisprachiges Best-Practice-Handbuch mit Beispielen der Region für eine erfolgreiche Energiewende durch Bürgergenossenschaften, Vereine, Städte und Verwaltung. Ebenfalls auf Deutsch und Tschechisch folgt dann 2014 eine Konferenz zum gegenseitigen fachlichen Austausch in Erfurt.

Ausgangslage

Energiewende grenzüberschreitend Energiewende grenzüberschreitend  (Hnutí DUHA / Hnutí DUHA)

Energieerzeugung und –verbrauch in der Tschechischen Republik sind hinter dem technischen und ökologischen Stand von Deutschland weit zurück. Die nicht ausreichende Aufgeschlossenheit der Verbraucher gegenüber einer effizienten und ökologisch ausgerichteten Energieversorgung spiegelt sich in geringer Nutzung von Effizienztechnologien, Festhalten an umweltschädlichen und überdimensionierten Energieversorgungsprojekten sowie einer ebenfalls geringen Priorität des Themas auf politischer Ebene wider. Dies führt zu Umwelt- und Gesundheitsproblemen sowie mangelndem Interesse und gesellschaftlichem Druck für eine politische Lösung dieses international bedeutsamen Themenfelds.

Ziel ist, durch gemeinsame Aktivitäten der Verbände ein nachhaltigeres Verbraucherverhalten sowie eine veränderte öffentliche und mediale Debatte bezüglich der Energieversorgung in Tschechien herbeizuführen.
Grundlage des Projekts ist der Austausch zwischen den beteiligten Projektpartnern, aus welchem sich die späteren Maßnahmen ableiten.

Projektarbeit von Hnutí DUHA

Verbraucherratgeber zu den Themen Energiedienstleistungen und Gebäudeklassifizierung Verbraucherratgeber zu den Themen Energiedienstleistungen und Gebäudeklassifizierung  (Hnutí DUHA / Hnutí DUHA)

• Es wurde eine tschechische Ankerwebsite für das Projekt aufgestellt. Parallel zur Website werden bereits web2.0-Auftritte aufgebaut und zum Kampagnenstart genutzt. Seit Projektbeginn wurden auf den Internetseiten und web2.0-Kanälen von Hnutí DUHA und BUND Thüringen Energiethemen intensiver begleitet und kommentiert.
  • Journalisten erhielten Infopakete, welche landesweit Beispiele von energieeffizienten bzw. energiesparend ausgestatteten Gebäuden zusammenstellten. 35 verschiedene Objekte, vom ersten energieoptimiert renovierten öffentlich Kindergarten bis zum Passivhaus-Komplex wurden katalogisiert. Vier herausragende, möglichst heterogene Objekte in verschiedenen Landesteilen wurden portraitiert. Hinzukommen Informationen zum Energielabel und zur Förderung von Hausdämmungsmaßnahmen.
  • Zwei Verbraucherratgeber zu den Themen Energiedienstleistungen und Gebäudeklassifizierung wurden produziert und als Beileger in tschechischen Wochenenmagazinen platziert.
  • Es wurden Studien zu Energiepreisen, sowie Energiespar- Effizienz- und Erneuerbare-Potentiale in privaten Haushalten erstellt und kommuniziert.
  • Zusätzlich wurde ein Werbespot für das Projekt gedreht, welcher auf YouTube gestellt wurde.
  • Über die gesamte Projektlaufzeit verteilt wurden zahlreiche Pressemitteilungen zum Thema Erneuerbare und Energieeffizienz veröffentlicht.

Projektarbeit BUND Thüringen

Best Practice Handbuch - Beispiele für eine gelungene Energiewende  (BUND Thüringen / pixelio / [Martin Schemm)

• Es wurden mehrere Pressemitteilungen zum Thema Energie in Thüringen veröffentlicht. Diese erreichten oft das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen oder Radio (MDR) oder die Landeszeitungen.
  • Das Thema Energiewende wurde mit TV-Aktionen, sowie zu den Zukunftsspaziergängen und weiteren Anlässen (Fukushima, Tschernobyl, Braunkohle) in die Medien gebracht.
  • Ein "Best Practice Handbuch" mit Beispielen einer gelungenen Energiewende wurde erarbeitet und erschien in einer zweisprachigen Ausgabe, welche an Bildungsträger und Multiplikatoren verteilt wurde.
  • Vom 24.-26.11.2014 fand in Erfurt die Fachkonferenz "Die Energiewende kommunizieren" mit tschechischen und deutschen Experten statt.