Jahresrückblick 2022

Da wir auf dem zuvor von der Stadt bereitgestellten Fläche immer wieder Probleme mit illegalen Müllablagerungen und Vandalismus hatten sind wir am 18. März 2022 auf die neue Fläche, ein von Privatleuten zur Verfügung gestelltes Grundstück, umgezogen.
Von der Stadt hatten wir zuvor die Auflage bekommen, alle Hochbeete und auch die nicht durch uns verschuldeten Müllablagerungen zu beseitigen. Unserem Engagement für die neue Fläche hat das aber keinen Abbruch getan, nach den von Unsicherheiten geprägten Pandemie-Jahren konnten wir wenigstens wieder etwas loslegen und draußen sein und bereits im Frühjahr 2022 haben wir die ersten neuen Hochbeete errichtet, einen Komposthaufen angelegt und, da das Grundstück immer noch von einer Seite frei zugänglich war einen „kleinen“ Zaun gebaut.

Der offene Garten als 14-tägig stattfindender regelmäßiger Termin hat sich etabliert und so wird es auch in diesem Jahr weiter gehen (ab 21.April 2023.). Regelmäßig Aktive, Beetpaten und andere Akteure haben einen eigenen Schlüssel bekommen so z.B. die Liora Begegnungsstätte, deren Kindergruppe uns regelmäßig besucht hat.

Am 13. Mai 2022 konnten wir auch wieder eine Pflanzen- und Samentauschbörse veranstalten und im Juni gab es wieder ein kleines Sommerfest am 16. Juni 2022 im Wildwuchsgarten.

Durch eine Förderung durch die DSEE (Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt) konnten wir auch einige neue Materialien beschaffen und ein wichtiges Bauprojekt in Angriff nehmen: Das Kompostklo – welches dann im Laufe des Jahres auch gebaut wurde und das Grundstück insofern aufwertet, dass man sich jetzt auch länger dort aufhalten kann.

Das Jahr ließen wir mit einer Ideenschmiede am 11. November 2022 als Planungstreffen und einem Geselligen Lagerfeuerabend mit Glühwein und Punsch am 9. Dezember 2022 ausklingen.