Kreisverband Saale-Orla-Kreis

BUND Naturlehrgarten Ranis

Naturlehrgarten Ranis Naturlehrgarten Ranis  (Bettina Ermer / BUND Saale-Orla-Kreis)

Auf 2.000 m² zeigt der BUND Saale-Orla-Kreis im BUND Naturlehrgarten Ranis eine Vielzahl an Biotopen. Besucherinnen und Besucher finden hier Beispiele, wie innerstädtische Lebensräume und Gärten naturnah gestaltet werden können, um die einheimische Artenvielfalt zu bewahren. Herzstück ist ein Demonstrations-Dachstuhl für Fledermausschutz.

Facebook-Seite des BUND Naturlehrgarten Ranis

Lebensturm bereichert Naturlehrgarten in Ranis

Lebenstrum im Naturlehrgarten Ranis  (Bettina Ermer)

In der Hoffnung, dass die Bemühungen des Kreisverbandes in Ranis weiter viele Nachahmer finden, wurde im vergangenen Jahr ein weiterer Bereich des beschaulichen Gartens umgestaltet. In mühevoller Handarbeit wurde ein Sandbeet sowie ein „Lebensturm“, nach Vorbildern von der Mosel, errichtet. Der über 2 Meter hohe Turm bietet auf drei jeweils 1 m² großen Ebenen Raum für Leben durch verschiedene Strukturen, wie markhaltige Stängel, Reisigbündel, Hohlstrang-Falzziegel sowie weitere bewährte Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln und Insekten. In unmittelbarer Nähe zum Turm, wurde das Gelände mit 7 Tonnen ungewaschenem Lehmsand aus einer nahegelegenen Sandgrube neu modelliert und ein sog. Sandarium für Legeröhren erdbewohnender Wildbienen ausgekoffert. Zudem finden die Wildbienen hier lehmiges Material und eine temporäre Regenwassermulde zum Verschließen der Niströhren. Die Ansiedlung von heimischen Nahrungspflanzen wird sich größtenteils selbst überlassen. Naturgarten heißt auch, Wandel und Entwicklung zuzulassen, sodass hier künftig nur optimierend eingegriffen wird.

Herzlicher Dank gilt den tatkräftigen kleinen und großen Ehrenamtlichen sowie dem Entomologen Andreas Weigel aus Wernburg für seine großzügige finanzielle Unterstützung.

Nachruf an Dr. Ernst Kulpe
Am 20.09.2022 ist Dr. Ernst Kulpe im Alter von 94 Jahren verstorben. Er legte mit seinem unermüdlichen Engagement bereits Anfang der 1990er Jahre den Grundstein für die naturnahe Umgestaltung des Schulgartengeländes hin zum heutigen „Naturlehrgarten Ranis“ in Trägerschaft des BUND. Sein unvergleichlicher Humor bleibt unvergessen.

Kreisverband Saale-Orla-Kreis

Bettina Ermer