1. LebensLauf für die Wildkatze am 17.9.: Biathlet Frank Luck gibt Startschuss

14. September 2006 | Wildkatze

Erfurt. Vertauschte Rollen beim „1. LebensLauf für die Wildkatze“ am kommenden Sonntag: Ex-Biathlet Frank Luck gibt den Startschuss und Gerold Wucherpfennig, Thüringer Minister für Europangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei läuft. Der Politiker ist einer von 200 bereits gemeldeten Startern des Geländelaufs. Mit dabei auch die amtierende Junioren Weltmeisterin und aktuelle Weltranglistenerste im Skispringen der Damen, Juliane Seyfarth aus Thal. Gemeinsam weihen die „Lebensläufer“ einen 20 Kilometer langen Korridor zwischen Nationalpark Hainich und Naturpark Thüringer Wald ein. Angelegt wird der Korridor vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Der BUND will so schon in wenigen Jahren der vom Aussterben bedrohten Wildkatze Wanderungen zwischen den Waldgebieten ermöglichen. Interessierte Freizeitsportler, Läufer und Nordic Walker können sich wahlweise für die 20 km Strecke mit Start um 11.00 Uhr oder die 12 km Strecke mit Start um 12.00 Uhr melden. Eine Nachmeldung ist bis kurz vor dem Start möglich. Die Startgebühr beträgt € 18 und beinhaltet Bus-Shuttle, Gepäckaufbewahrung und ein Läufer-T-Shirt.

Am Ziel, dem Sportplatz in Thal bei Ruhla, erwartet die Läufer und andere Besucher ein großes Fest mit Konzerten, Infoständen, Markt und Kinderspielbereich. Highlights: ein Konzert der Gruppe Keimzeit und ein Auftritt der Schauspielerin und Wildkatzenpatin Felicitas Woll. Moderiert wird das Fest von der Fernseh-Moderatorin Victoria Herrmann vom MDR. Der Eintritt ist frei für alle interessierten Besucher - nicht nur für die Läufer. Der BUND rechnet mit weit über tausend Gästen für das auch für Familien ausgelegte Fest.

Für den LebensLauf rechnen der Veranstalter BUND und der unterstützende Landessportbund Thüringen (LSB) noch mit weiteren Meldungen vor Ort. Ralf Ulitzsch vom LSB: “Der Lebenslauf für die Wildkatze bietet die einmalige Möglichkeit vom Hainich bis an den Rand des Thüringer Waldes zu laufen. Die Teilnehmer können sich auf eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Strecke freuen. Und dabei dient der Lauf einem guten Zweck und nicht zuletzt der eigenen Gesundheit! Schönes Wetter wurde vorsorglich bestellt.“

Der LSB und auch der Thüringer Skiverband haben den 1. LebensLauf und das gesamte Projekt von der ersten Idee an unterstützt. Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer im LSB: „Sport in der freien Natur macht Spaß, ist erholsam und erlebnisreich. Das ist nur möglich, wenn wir die Natur auch erhalten und für Tiere und Pflanzen weiterhin ungestörte Lebensräume zulassen. Aus diesem Grund unterstützen Thüringer Sportler und der Landessportbund Thüringen dieses Projekt zur Rettung der Wildkatze“.

Ron Hoffmann, Vorsitzender des BUND Thüringen, freut sich über das bereits jetzt große Interesse an Lauf und Fest: „Der Wildkatzen-Korridor zwischen Hainich und Thüringer Wald ist der erste Abschnitt eines Netzes von gleichartigen Verbindungen. In den nächsten Jahren werden wir die Thüringer Wälder mit Waldgebieten in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz verbinden. Diesen Sonntag feiern wir in Thüringen den Start eines der größten Naturschutzprojekte Europas.“ Der BUND wird bei diesem „Rettungsnetz für die Wildkatze“ genannten Projekt von vielen Mitstreitern in Politik und Gesellschaft unterstützt. „Um der Wildkatze und anderen Tieren das Überleben zu sichern, sind wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Es ist daher großartig mit anzusehen, wie viele Partner aus ganz Thüringen mitmachen und sich auch bei dem Fest präsentieren werden“, so Ron Hoffmann.

Die Organisation des Laufes wird unterstützt von den Veranstaltern des Rennsteiglaufes, dem Laufladen Erfurt und dem Kreissportbund Eisenach. Das Fest wird unterstützt u.a. von der Gemeinde Ruhla, dem Naturpark Thüringer Wald e.V., dem Ökomarktanbieter Öko Herz und der Eisenacher Brauerei.