Thüringer Kommunalwahlen 2024

In diesem Jahr finden erneut die Kommunalwahlen bei uns in Thüringen statt. Auch, wenn Kommunen medial häufig unter dem Radar bleiben, so sind es gerade die Entscheidungen der kleinsten politischen Verwaltungseinheit, die das Fundament für Umwelt- und Naturschutz im Freistaat und deutschlandweit bilden.

Die Kommunalwahlen – Politik zum Anfassen

Wo Fahrradwege entlangführen, Bäume gepflanzt oder PV-Anlagen installiert werden, liegt auch in der Hand der Kommunen. Was hier entschieden wird, geht uns alle an und passiert direkt vor der eigenen Haustür. Am 26.05.2024 finden die Kommunalwahlen in Thüringen statt. Gehörst du einer der über 900 Städte und Gemeinden in Thüringen an und bist mindestens 16 Jahre alt, dann hast du es in der Hand, Politik mitzugestalten. Denn auch wenn Kommunen medial häufig unter dem Radar bleiben, so sind es gerade die Entscheidungen der kleinsten politischen Verwaltungseinheiten, die das Fundament für Umwelt- und Naturschutz im Freistaat und deutschlandweit bilden. Nahverkehr, Bauvorhaben, Energieversorgung – das und noch viel mehr zählt zu den kommunalen Aufgaben. Wie politische Entscheidungen getroffen und Debatten auf kommunaler Ebene künftig geführt werden, das entscheidest du mit deiner Stimme bei der Kommunalwahl.

Die Natur hat keine Stimme – du schon!

Wildkatze und Co. können nicht wählen gehen. Du schon! Wenn du diese Möglichkeit ungenutzt lässt, verstärkst du den Einfluss anderer Wähler*innen! Genau dieses Problem der geringen Wahlbeteiligung machen sich auch rechtsextreme Parteien zu Nutze. Deine Stimme kann also die kalte Dusche für den Extremismus sein. Nutze daher dein Privileg! Übernimm Verantwortung und setze dein Kreuz dort, wo die Natur es nicht kann! #natürlichwählen

Umweltschutz in den richtigen Händen

Extreme Rechte nutzen Umwelt- und Naturschutz für ihre Agenda im ländlichen Raum aus. Sie setzen Naturschutz mit Heimatschutz gleich, argumentieren gegen „fremde“ Einflüsse und fordern auch die Abschottung durch Grenzen. Dies ist rassistisch motiviert und missachtet die Menschenrechte. Ein demokratischer Umwelt- und Naturschutz stellt stattdessen Gerechtigkeitsfragen. Wie viel darf verbraucht werden, damit alle Menschen heute und in Zukunft ein gutes Leben führen können? Denn die meisten Umweltprobleme lassen sich nicht national lösen. Die Natur kennt keine Landesgrenzen.

Der BUND Thüringen, als Anwalt für die Natur, steht für Demokratie, Umwelt-, Klima- und Artenschutz sowie für einen starken Verbraucherschutz. Wir setzen uns aktiv für langfristige Lösungen wie eine sozialverträgliche Mobilitätswende, die Schaffung urbaner Grünflächen, den natürlichen Hochwasserschutz und die dezentrale Energiewende ein. Für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Thüringen.

Der BUND

• Ein Umwelt- und Naturschutzverband, der sich für eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene engagiert.
  • Ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen, wo das gewählte Ehrenamt die abschließenden Entscheidungen trifft.
  • Wir treten ein für eine gerechte Nutzung des globalen Umweltraumes auf der Basis ökologischer Erneuerung und sozialer Gerechtigkeit.
  • Wir setzen uns ein für den Erhalt und die schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung des Naturerbes.

Kommt mit uns ins Gespräch!

Portrait Sebastian König rund Landesgeschäftsführer BUND Thüringen

Sebastian König

E-Mail schreiben Tel.: 0361/5550312

Weltoffenes Thüringen

Der BUND Thüringen ist Teil des Bündnisses Weltoffenes Thüringen und setzt sich gemeinam mit den teilnehmenden Organisationen für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen ein.

Flyer Kommunalwahlen 2024

In dem Flyer haben wir alle wichtigen Infos zu den Kommunalwahlen in Thüringen 2024 zusammengefasst. Herunterladen und weitergeben ausdrücklich erwünscht. Vielen Dank, dass du unsere Arbeit unterstützt.

Flyer herunterladen