„Kommune trifft Zukunft – Energiewende selbst gestalten“ – Veranstaltungsreihe zu zukunftsfähiger Energie- und Wärmewende startet in Schmölln

28. September 2023

Gemeinsame Pressemitteilung der ThEGA, der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und des BUND Thüringen:

Am heutigen 28.09.2023 findet in Schmölln der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kommune trifft Zukunft – Energiewende selbst gestalten“ statt. Angesichts der Klimakrise und der damit einhergehenden Veränderungen für Gesellschaft, Natur und Umwelt nimmt die Energie- und Wärmewende zunehmend Fahrt auf. In diesem Zuge treten neue Gesetze, Regelungen und Verordnungen in Kraft – für Bürgerinnen und Bürger sowie für Verantwortliche in den Kommunen ist es nicht einfach, hier den Überblick zu behalten.
Deshalb haben die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Thüringen die gemeinsame Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Dabei sollen die Thüringer Kommunen angesichts der schnelllebigen Entwicklungen beraten und gestärkt werden.

„Die aktuelle Energiekrise stellt Thüringer Kommunen vor große Herausforderungen. Als Landesenergieagentur bemerken wir, dass der Beratungs- und Informationsbedarf stark gestiegen ist. Wir stellen aber auch fest, dass sich viele Kommunen bereits auf den Weg gemacht haben und Projekte umsetzen, die ihre Energiekosten reduzieren. Dabei entstehen viele Fragen und der Wunsch nach Unterstützung ist groß. Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir die Entscheidungsträger vor Ort informieren und beraten, damit die Energie- und Wärmewende in den Kommunen gelingt“, sagt Prof. Dr. Dieter Sell, Geschäftsführer der ThEGA.

Um im Zuge der beschleunigten Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien den Natur- und Artenschutz nicht zu gefährden, müssen bei der Planung von Energie- und Wärmekonzepten Naturschutzverbände von Anfang an mit im Boot sitzen. „Der spürbare Schub für die erneuerbaren Energien, den wir bereits seit Jahrzehnten fordern, findet nun statt – leider zum Teil auf Kosten des Natur- und Artenschutzes und der Bürgerbeteiligung. Umso wichtiger ist es, dass wir das Thema gemeinsam angehen. Denn nur so kann die Energiewende zukunftsfähig und naturverträglich gestaltet werden“, so Sebastian König, Geschäftsführer des BUND Thüringen.

„Wenn die Bevölkerung vor Ort in die Planungen eingebunden wird, steigt die Akzeptanz für neue Wege in der Energie- und Wärmeplanung deutlich. Wichtig ist es hierbei vor allem, Fragen nach der sozialen Gerechtigkeit ernst zu nehmen und in den Konzepten zu berücksichtigen“, konstatiert Michael Welz, Referent für Klima und Energie bei der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen. „Zudem ist auch die finanzielle Beteiligung der Kommunen vor Ort ein wichtiger Hebel“, so Welz weiter.

Damit dies umfassend gelingen kann, möchten die Initiatoren der Veranstaltungsreihe mit insgesamt vier Veranstaltungen in ganz Thüringen Akteure, Verantwortliche und Interessierte zusammenbringen, um gemeinsam Wege einer nachhaltigen kommunalen Energie- und Wärmeplanung auszuloten. Der nächste Termin findet am 26.10.2023 in Erfurt statt.

Hintergrund

Die mit der Klimakrise einhergehenden Veränderungen für Gesellschaft, Umwelt und Natur erfordern nicht nur ein gesamtgesellschaftliches Umdenken, sondern auch neue Gesetze, Regelungen und Verordnungen, welche den rechtlichen Rahmen für die notwendige Energie- und Wärmewende bilden. Angesichts der Komplexität und Dynamik dieser Entwicklungen kommen immer wieder Fragen auf und der Beratungsbedarf kommunaler Akteure steigt. Damit die kommunale Energie- und Wärmeplanung umfassend gelingen kann, möchten die Initiatoren der Veranstaltungsreihe mit insgesamt vier Veranstaltungen in ganz Thüringen Akteure, Verantwortliche und Interessierte zusammenbringen, um gemeinsam Wege einer nachhaltigen kommunalen Energie- und Wärmeplanung auszuloten.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner:
Sebastian König, BUND Thüringen, Landesgeschäftsführer, Tel. +49 361 5550310; s.koenig(at)bund.net

Frank Schindler, ThEGA, Projektleiter Servicestelle Windenergie, Tel. +49 361 5603215, frank.schindler(at)thega.de

Marcel Weiland, ThEGA, Projektleiter Servicestelle Solarenergie, Tel. +49 361 5603226, marcel.weiland(at)thega.de

Michael Welz, Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen, Referent Politische Bildung, Tel. +49 163 3514484, welz(at)boell-thueringen.de

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, BUND Thüringen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 361 5550314 oder 0176/13338564; presse(at)bund-thueringen.de