Bündnis-Start: "Neue Energie in Thüringen - Energiewende jetzt!"

19. Dezember 2012 | Energiewende

Erfurt. Thüringer Vereine, Parteien und Gewerkschaften gaben heute den Start des Bündnisses "Neue Energie in Thüringen - Energiewende jetzt!" bekannt.
Zentrales Anliegen des Bündnisses ist es, die Energiewende voranzutreiben um die drohende Klimaerwärmung zu stoppen. Den breiten politischen und gesellschaftlichen Willen zur Umsetzung dieses Ziels repräsentiert dieses Bündnis.
Als wichtige Aspekte auf diesem Weg werden unter anderem benannt:

• das Ziel der Versorgung mit 100% erneuerbaren Energien
  • die Energiewende insgesamt besser zu koordinieren
  • Energieeffizienzpotentiale und -technologien zu fördern und zu nutzen
  • ein faires Energiepreissystem zu etablieren
  • konkretes Handeln, statt Blockadepolitik.

Alle Forderungen können Sie in dem Aufruftext nachlesen, den Sie hier als PDF finden.

Das Bündnis wird von den Thüringer Landesverbänden folgender Vereine, Parteien und Gewerkschaften getragen:
-    BUND, NABU, GRÜNE LIGA, Naturfreunde, BEW und DGS;
-    SPD, Die Linke, Bündnis 90 / Die Grünen sowie deren Landtagsfraktionen;
-    Piratenpartei, RCDS, ThEGA, Naturstiftung DAVID, Offene Arbeit Erfurt, Sunfried e.V., Bürgerenergie Jena, Erste Erfurter Energiegenossenschaft, IG Metall Bezirk Mitte und DGB Hessen-Thüringen.