Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

24 000 Unterschriften gegen die A 81 in Bonn übergeben

14. Januar 1993 | Mobilität

Eisenach. Vertreter der Bürgerinitiative B 19/A 81 sowie der Landesverbände Bayern und Thüringen des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) übergaben am 13. Januar 1993 dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, Dr. Jobst, zwei Ordner mit insgesamt 24.000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die sich entlang der geplanten neuen Autobahntrasse zwischen Schweinfurt und Erfurt, gegen ein solches Projekt ausgesprochen haben.

Jobst räumte in einem ausführlichen Gespräch mit den Umweltschützern ein, daß dem Verkehrsausschuß gegen das Projekt "Deutsche Einheit" Nr 16, überdurchschnittlich zahlreiche Petitionen und Einwendungen vorliegen. "Ich darf Ihnen versichern, daß von den Berichterstattern und auch vom Gesamtausschuß alle diese Eingaben ernst genommen und gewürdigt werden", so Jobst, der sich vom Umfang des an ihn übergebenen Materials sichtlich beeindruckt zeigte. Außerdem bestätigte er den Tatbestand, daß alle im Bundesverkehrswegeplan enthaltenen Projekte, einschließlich der Verkehrsprojekte "Deutsche Einheit", gleichwertig behandelt und frühestens Ende April zur Endberatung im Verkehrsausschuß behandelt werden.

Dies bedeute im Klartext, so der BUND, daß sich letztendlich der Verkehrsausschuß als Fachinstanz die Entscheidung zum Bau der A 81 vorbehalte und zwar unabhängig der Haltung der Landesregierungen von Bayern und Thüringen. Mit der endgültigen Bestätigung des Projektes durch den Bundestag sei daher, nach den Aussagen von Jobst, erst im Mai zu rechnen.

Die übergeben Unterschriften, so die Vertreter der Bürgerinitiative und Umweltverbände, seien ein eindrucksvolles Zeugnis für den breiten und friedlichen Widerstand in den betroffenen Regionen. Es gelte, den Widerstand gegen das naturzerstörende Bauvorhaben fortzusetzen. Mit der Empfehlung an den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, die A 81 aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen, wurde die sehr sachlich geführte Diskussion beendet. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb