Aufruf zur Protestdemonstration gegen Gen-Versuche in Friemar am Freitag 6. Mai

04. Mai 1994 | Landwirtschaft, Ressourcen & Technik

Eisenach. Ein Zeichen für den Widerstand gegen die Gen-Versuche in Friemar will die Bürgerinitiative in Friemar und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen mit einer Protestdemonstration aus Anlaß des bevorstehenden Aussaattermins setzen. "Wir rufen alle Bürger und Bürgerinnen Thüringens auf, Ihre Ablehnung dieser Versuche durch die Teilnahme an der Protestdemonstration kundzutun", so Gudrun Flachmann, Sprecherin des BUND Thüringen.

Beginn der Protestdemonstration,
am Freitag, den 6. Mai,
wird 15.30 Uhr vor der Gemeindeverwaltung in Friemar

sein. (Linien-Bus ab Gotha 14.50 Uhr) Nach einem Protestzug durch Friemar soll eine Kundgebung am Versuchsfeld stattfinden.

"Wir werden die Bevölkerung auch weiterhin aufrufen, sich gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft, an der die großen Firmen verdienen, durch die aber für die Menschen in Thüringen nur Risiken entstehen, zu wehren", so Gudrun Flachmann. Der BUND Thüringen setze sich für die europaweite Kennzeichnung gentechnisch hergestellter Produkte ein und informiere die Käufer und Käuferinnen über die Gefahren dieser Produkte. Nach einer Umfrage von Verbraucherinstituten lehnten schon jetzt 92 Prozent der deutschen Bevölkerung genmanipulierte Nahrungsmittel ab.

Der BUND Thüringen befürchtet außerdem, daß mit dem Einzug der Gentechnik in die Landwirtschaft noch mehr Gifte eingesetzt und weitere Arbeitsplätze abgebaut werden. "Wir wollen keine gentechnisierte Agroindustrie, sondern eine Landwirtschaft, die ökologische Kreisläufe berücksichtigt, ohne Umweltgefährdung gesunde Lebensmittel produziert und die sozialen Strukturen in ländlichen Regionen schützt", so Michael Spielmann, Landesgeschäftsführer.