"Bäume spenden Schatten und frische Luft!“ BUND Thüringen fordert mehr Schutz für innerörtliches Grün

15. Juni 1994 | Naturschutz

Eisenach. Auf die wichtige Funktion des innerörtlichen Grüns für das Stadtklima und die Frischluftzufuhr der Städte und Gemeinden weist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen, in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hin: "Die derzeitige Hitzewelle zeigt, wie lebenswichtig gerade Bäume als Schattenspender, Staubfänger und Schadstoffilter in unseren Städten sind", so die Sprecherin des BUND Thüringen, Christiane Henrich . So sinken etwa die innerstädtischen Temperaturen als Folge der Beschattung und Verdunstung um bis zu 6 Grad. Staub und Schadstoffe in der Luft würden durch Bäume und Sträucher gebunden.

Leider müsse man vielerorts beobachten, daß immer wieder alte Bäume aus oft fadenscheinigen Gründen gefällt würden und so der innerörtliche Baumbestand weiter dezimiert werde. Selbst wenn Neuanpflanzungen vorgenommen würden, dauere es jedoch Jahre oder Jahrzehnte, bis diese die gleichen positiven Auswirkungen für das lokale Klima und die städtische Luft hätten: "Wer Schutz vor der brennenden Sonne sucht, weiß wie wertvoll ein alter Baum als Schattenspender ist", so Christiane Henrich.

Der BUND Thüringen fordere deshalb einen besseren Schutz für das innerstädtische Grün. Vor allem der bestehende Baumbestand müsse erhalten und durch regelmäßige Pflanzungen ergänzt werden. In vielen Städten und Gemeinden Thüringens fehlten immer noch Satzungen, durch die der innerörtliche Baumbestand unter Schutz gestellt werde. Dies müsse unverzüglich nachgeholt werden.

Darüber hinaus ist nach Ansicht des BUND Thüringen jedoch vielerorts ein Umdenken erforderlich, damit zukünftig das innerörtliche Grün als eine für die Lebensqualität wertvolle Ressource und als prägender Teil des Ortsbildes mehr Berücksichtigung finde.