Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

BUND Thüringen begrüßt Ankunft des Wolfs in Thüringen

03. Dezember 2013 | Naturschutz, Wälder, Wildkatze

Erfurt. Der BUND Thüringen begrüßt die Rückkehr des Wolfs nach Thüringen. Die Sichtung eines Wolfs bei Jena ist ein Beleg dafür, dass dieser große Beutegreifer auch in Thüringen wieder heimisch wird.

„Der Wolf gehörte schon immer zur heimischen Tierwelt.“, sagte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Seine Rückkehr ist eine große Bereicherung für unsere Landschaften. Um den Wolf zu schützen und seine Rückkehr zu unterstützen, ist es wichtig, die Menschen über die Lebensweise und Gefährdung der Tiere aufzuklären. Die über Jahrhunderte in Märchen und Erzählungen geschürte Angst vor ihnen ist unbegründet.“

Ausdrücklich begrüßte Vogel den frühzeitig vom Umweltministerium erarbeiteten Managementplan für den Wolf. Mit diesem Plan seien die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Wolf wieder seinen Platz in Thüringen einnehmen könne.
Die mögliche Rückkehr des Wolfes sei ein großer Erfolg für die Naturschutzarbeit in Thüringen – und zugleich eine Herausforderung. Dass ein konfliktarmes Zusammenleben von Mensch und Wolf möglich ist, zeigt heute bereits die sächsische Lausitz, die mit ihren Wölfen jährlich zahlreiche Touristen aus dem ganzen Bundesgebiet anlockt.

Der Wolf ist ein eher vorsichtiges Tier, das sich dem Menschen nur in Ausnahmesituationen nähert. Er lebt in Rudeln und wenn nach ein bis zwei Jahren die Jungtiere geschlechtsreif geworden sind, verlassen sie den Familienverband. Sie begeben sich dann auf die Suche nach einem Partner, mit dem sie ein neues Rudel gründen. Zum Überleben benötigt der Wolf ausreichend Beutetiere in seinem bis zu 350 km² großen Territorium. Mit der Ausbreitung menschlicher Siedlungen, der offenen Viehhaltung und dem geringen Schutz des Weideviehs kam es zu vermehrten Erbeutungen von Nutztieren durch den Wolf, woraufhin der Mensch ihn zum Feind erklärte. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb