BUND Thüringen begrüßt Flächenübertragung im Grünen Band an die Länder

16. Juli 2003 | Grünes Band, Naturschutz

Erfurt. Der BUND Thüringen begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, ihre Flächen im Grünen Band unentgeltlich den Ländern zu übertragen. Zwei Drittel der Gesamtfläche des ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifens stehen jetzt unmittelbar für den Naturschutz zur Verfügung. Der BUND Thüringen erwartet, dass die Thüringer Landesregierung jetzt diese Chance nutzt, die einzigartige Perlenkette wertvoller Biotope im Grünen Band in Thüringen für die Zukunft endgültig zu sichern.

„Für diese Entscheidung haben wir uns seit dem Fall der Mauer eingesetzt“, erklärte Frank Henkel, Geschäftsführender Landesvorstand des BUND Thüringen. „Endlich zahlt sich das jahrelange Engagement des BUND für den Erhalt des Grünen Bandes aus. Die Übertragung der Flächen im Grünen Band ist einer der größten Erfolge in der Verbandsgeschichte des BUND.“

Durch Thüringen verläuft mit 763 km knapp die Hälfte des Grünen Bandes, welches eine Gesamtlänge von 1393 km hat. Ungefähr ein Drittel der Flächen im Grünen Band in Thüringen befinden sich noch im Besitz der Bundesregierung. Hätte die Bundesregierung, wie bisher beabsichtigt, diese Flächen an private Investoren verkauft, wäre die einmalige Vielfalt dieses längsten Biotopverbunds quer durch Deutschland rasch zerstört worden. Daher hat sich der BUND Thüringen seit dem Fall der Mauer für eine Übertragung der Flächen an den Naturschutz eingesetzt. Dabei hat der BUND Thüringen auch selbst Verantwortung übernommen und an zwei Stellen in Thüringen wertvolle Biotopflächen erworben, um sie für den Naturschutz langfristig zu sichern.

„Wir erwarten, dass die Thüringer Landesregierung jetzt mit ihren Bekenntnissen zum Grünen Band Ernst macht, und das Grüne Band in Thüringen als durchgehenden Biotopverbund unter Schutz stellt.“, erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.