BUND Thüringen empfiehlt: Heizenergieverbrauch vielseitig einzuschränken

15. November 1994 | Energiewende, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Eisenach. Zur beginnenden Heizsaison zeigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Landesverband Thüringen Möglichkeiten der Energieeinsparung in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung auf. Da Haushalte und Kleinverbraucher der Bundesrepublik etwa mit 45 % am Energieverbrauch beteiligt sind, sollte jeder bemüht sein Energie und somit Geld, z.B. beim Heizen zu sparen.

Viel Heizenergie werde verschwendet, wenn Räume, die kaum oder gar nicht bewohnt sind, beheizt würden. So sei es nicht nötig, ein Schlafzimmer auf 25 Grad Celsius zu erwärmen. Die Temperatur der Küche sollte 15 Grad Celsius nicht überschreiten, da beim Kochen zusätzliche Wärme erzeugt werde. Deshalb sind Überlegungen vorab notwendig, welche Räume beheizt werden sollten und in welcher Intensität. Entscheidend für eine angenehme Wohnatmosphäre sei, so Romy Seifert vom BUND Thüringen, vor allem auch die Luftfeuchtigkeit. Sie sollte optimal sein, denn bei zu trockener Luft ist die Verdunstung auf der Haut höher und somit entsteht ein Kältegefühl. Ebenfalls würden Grünpflanzen zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.

Außerdem empfiehlt der BUND, Zugluft zu vermeiden, denn dadurch würde wertvolle Energie verschwendet werden. Vorteilhaft sei, sich der Jahreszeit entsprechend zu kleiden und öfter kurz und kräftig zu lüften. Energie und somit Geld könne auch gespart werden, wenn man nachts Fenster- und Rolläden schließen würde. Empfehlenswert sei weiterhin noch das Isolieren von Innen- und Außenwänden und das Abdichten von Türen und Fenstern, denn durch undichte Stellen gingen etwa 30 % der Heizenergie verloren. Regelmäßig sollte die Heizung überprüft und auf eine richtige Einstellung geachtet werden. Das Anbringen von Thermostaten sei ratsam, da diese bei Fremdeinwirkung, wie z.B. Sonneneinstrahlung, ihre Ventile schließen und somit Energie einsparen würden. Dem Einbauen von elektrischen Heizungen sei generell abzuraten, da durch den niedrigen Wirkungsgrad diese unnötig viel Energie verschwendeten.