BUND Thüringen fordert Kurswechsel

18. April 2009 | BUND

Erfurt. Der BUND Thüringen hat heute auf seiner diesjährigen Landesversammlung einen grundlegenden Kurswechsel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefordert. Der entsprechende Leitantrag des Landesvorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet.

„Wir haben in diesem Jahr zwar ein Superwahljahr, beim Klimawandel und beim Artensterben haben wir aber keine Wahl“, machte Ron Hoffmann, Landesvorsitzender des BUND Thüringen deutlich. „Klimaschutz und Schutz der Biologischen Vielfalt gehören trotz Finanz- und Wirtschaftskrise nicht in die Warteschleife, bis sich die Konjunktur erholt hat.“

Wo die Schwerpunkte eines ökologischen Konjunkturprogrammes für Deutschland liegen müssen, stellte der Bundesvorsitzende des BUND Prof. Dr. Hubert Weiger in seinem Gastvortrag eindrucksvoll dar. Er verwies darauf, dass weder Abwrackprämie noch neue Straßen aus der Krise führten. Gefordert sei eine naturverträgliche, ressourcenschonende Ökonomie, die auch zum Schutz des Klimas und zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitrage. Prof. Weiger machte deutlich, dass schon heute in Deutschland mehr Menschen im Umweltsektor beschäftigt seien, als in der Autoindustrie. Während Opel in Eisenach vor der Insolvenz stehe, wolle die Thüringer Solarbranche ihre Arbeitsplätze bis zum nächsten Jahr verdoppeln.

Hoffmann kritisierte, dass die Thüringer Landesregierung bisher den Klimawandel und den Artenverlust nicht als Herausforderungen erkannt habe, welche unsere Lebensgrundlagen bedrohe. Das Handeln der Regierung sei mehr durch Lobby-Politik als durch Sachpolitik geprägt.

Zu den Kernforderungen des Leitantrages gehören daher ein Klimaschutzgesetz für Thüringen, welches eine jährliche Reduktion des CO2-Ausstoß um 3% verbindlich macht, ein Masterplan zur Sicherung der Biologischen Vielfalt in Thüringen, ein klares Bekenntnis zum Atomausstieg und zur Energiewende, Null-Zuwachs beim Flächenverbrauch sowie die Ausweisung Thüringens als Gentechnikfreie Zone.