BUND Thüringen gründet Arbeitskreis „Naturschutz & Landnutzung“

11. Oktober 2023 | Naturschutz, Landwirtschaft, Lebensräume

Der Thüringer Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat am 11.10.2023 den Arbeitskreis Naturschutz & Landnutzung gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist die Positionierung zu naturschutzrelevanten Themen in Thüringen. Dazu gehören beispielsweise Landwirtschaft, Wasser, Artenschutz oder Raumordnung. „Die Gründung eines Arbeitskreises mit dieser Zielsetzung ist längst überfällig. In Zeiten von Klimakrise und Artensterben kann es nicht genug Anstrengungen geben, um auf die Dringlichkeit des Schutzes unserer Natur und unserer Lebensgrundlagen aufmerksam zu machen. Dazu will der neu gegründete Landesarbeitskreis Naturschutz & Landnutzung Kräfte und Wissen unserer Mitglieder bündeln, um gemeinsam in der Thüringer Politik etwas zu bewegen“, so Thomas Mölich als neu gewählter Sprecher des Arbeitskreises Naturschutz & Landnutzung.

Der BUND Thüringen betreibt bereits seit Jahren Natur- und Artenschutz und setzt diesen in zahlreichen Projekten um – die Tätigkeit des Arbeitskreises soll diese und zukünftige Projekte und Vorhaben flankieren. Darüber hinaus wollen die Mitglieder des Arbeitskreises konkrete Naturschutzforderungen an die Thüringer Politik formulieren – insbesondere vor dem Hintergrund der Landtagswahlen im kommenden Jahr. Auch auf Bundesebene unterhält der BUND eine Vielzahl von Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Aufgabe des neuen Landesarbeitskreises Naturschutz & Landnutzung in Thüringen ist es, die jeweiligen Bundespositionen für Thüringen auszuwerten und konkrete Handlungsforderungen zu formulieren.

Interessierte, die im Landesarbeitskreis Naturschutz & Landnutzung mitarbeiten möchten, können sich gerne an den Landesgeschäftsführer des BUND, Sebastian König, unter info(at)bund-thueringen.de wenden.

Mehr Informationen:

Ansprechpartner:
Sebastian König, BUND Thüringen, Landesgeschäftsführer, Tel. +49 361 5550310; s.koenig(at)bund.net

Pressekontakt
Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de