BUND Thüringen initiiert Fachberaternetzwerk Hornissenschutz - Erstes landesweites Seminar stößt auf große Resonanz

27. März 2009 | BUND, Schmetterlinge

Erfurt. Der BUND Thüringen hat heute in Erfurt die erste landesweite Veranstaltung für Fachberater im Hornissenschutz durchgeführt. Mit mehr als sechzig Teilnehmern aus Behörden, Feuerwehren, Verbänden und interessierten Laien stieß die Veranstaltung auf große Resonanz.

„Noch sind die Königinnen in der Winterstarre, aber der nächste Sommer kommt bestimmt“, erklärte Jochen Zippel, langjähriger Hornissenfachberater beim BUND Thüringen. „Dann heißt es wieder bei den Unteren Naturschutzbehörden und den Feuerwehren landesweit: Hornissenalarm!“ Probleme gebe es immer dann, wenn Hornissen ihre Nester im besielten Bereich anlegten und die Menschen sich durch die großen Tiere bedroht fühlten, weiß der Experte des BUND Thüringen. Dabei seien die Tiere besser als ihr Ruf und friedlicher als ihre kleineren Verwandten, die Wespen. Der Stich einer Hornisse sei normalerweise nicht gefährlicher als der Stich einer Biene oder Wespe. Außerdem seien Hornissen besonders geschützt und die Zerstörung ihrer Nester daher grundsätzlich verboten.

Mit dem Projekt „Netzwerk Hornissenschutz“ wolle der BUND Thüringen auf die nützlichen und bedrohten Tiere aufmerksam machen und Menschen beim Umgang mit Hornissen helfen, erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. Bereits seit mehreren Jahren sei Jochen Zippel daher als ehrenamtlicher Hornissenfachberater in Thüringen tätigen. „Wir können aber nicht mit einer Person ganz Thüringen abdecken“, erklärte Vogel weiter. „Mit der heutigen Veranstaltung wollen wir daher Menschen ansprechen, die bereit sind, sich in einem landesweiten Netzwerk Hornissenschutz als Fachberater für die Bevölkerung zu engagieren.“

In der Veranstaltung werde daher über Ökologie und Lebensweise der Hornissen ebenso informiert, wie über die Techniken einer fachgerechten Umsiedlung von Nestern, welche eine unzumutbare Belastung oder Gefahr für die Bevölkerung darstellten. Die rechtlichen Grundlagen des Schutzes der Hornissen werden den Teilnehmern von Jens Herrmann von der Oberen Naturschutzbehörde erläutert. Finanziell unterstützt werde das Projekt maßgeblich durch die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen FILET des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER).

Die hohe Resonanz auf die erste Veranstaltung zeige, dass es im Bereich des Hornissenschutz großen Beratungsbedarf gebe, sagte Vogel. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit der Veranstaltung heute den Grundstein für den Aufbau eines landesweiten Netzwerkes gelegt haben. Ideal wäre es, wenn in jedem Landkreis ein oder mehrere Ansprechpartner zur Verfügung stünden, welche im Konfliktfall der Bevölkerung und den Behörden beratend zur Seite stehen. Weitere Interessenten können sich beim BUND Thüringen unter 0361 555 03 10 melden.“