BUND und Grüne Liga: Scharfe Kritik an unseriöser Verkehrsplanung für A 71 und ICE – „Baubeginn noch in diesem Jahr völlig unrealistisch"

08. Oktober 1995 | Mobilität, Naturschutz

Anläßlich des vom 4. bis 6. Oktober in Ichtershausen (Ilmkreis) stattfindenden Erörterungstermins für den Planungsabschnitt "Erfurt-Land" der Thüringer-WaId-Autobahn und der ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt haben die Landesverbände des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der Grünen Liga ihre Kritik an den beiden Vorhaben erneut bekräftigt. Insbesondere die mit dem Bau verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft seien "unverhältnismäßig und durch nichts zu begründen", heißt es in einer heute veröffentlichten gemeinsamen Presseerklärung der beiden Umweltverbände.

"Unter anderem würde nicht nur die Gemeinde Molsdorf mit ihrer Schloßanlage stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch eine für Erfurt wichtige Kaltluftschneise voraussichtlich beseitigt", wies Johannes Baumgärtel, Vertreter der Grünen Liga, auf drohende ökologische Konsequenzen im Planfeststellungsabschnitt "Erfurt-Land" hin.

"Die Realisierung dieser Verkehrsprojekte wäre einer der größten ökologischen Fehler in den neuen Bundesländern", so Michael Spielmann, Landesgeschäftsführer des BUND. Grüne Liga und BUND kritisieren in diesem Zusammenhang auch die enorm gestiegenen Kosten der Projekte, die in keinem vernünftigen Verhältnis zu der erwarteten Wirtschaftlichkeit mehr stünden.

Beide Verbände forderten eine Überarbeitung der Planung dieser Verkehrsprojekte auf der Basis der von ihnen vorgebrachten Alternativvarianten, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoller seien.

Den seitens der Planer noch für 1995 angekündigten Baubeginn halten BUND und Grüne Liga für völlig unrealistisch. "Weder die finanzielle noch die rechtliche Situation dieser Verkehrsprojekte ist bislang geklärt. Es wird immer deutlicher, wie unseriös die gesamte Planung für die Luftschlösser A71 und ICE ist ", so Spielmann abschließend.