Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

BUND verurteilt Baumfrevel

08. Juli 1992 | Naturschutz

Eisenach. Der Landesverband Thüringen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND Thüringen) hat bei einer am Mittwoch, dem 8. Juli, durchgeführten Bestandskontrolle an der WERRABRÜCKEN-Pflanzung in Creuzburg einen Baumfrevel festgestellt.

Ganz offensichtlich sei der Stamm einer jungen Linde vermutlich mit einer Axt durchtrennt worden. An einem anderen Baum, so der BUND, sei der Baumpfahl in Bodenhöhe abgeschlagen worden.

"In beiden Fällen", so BUND-Mitarbeiter Jakob Stüttgen, "ist mit roher Gewalt vorgegangen worden. Wer jungen Bäumen", so Stüttgen weiter, "die Chance zum Altwerden nimmt, offenbart seine innere Verwahrlosung".

Die Bäume waren erst im Herbst letzten Jahres vom "Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert" im Zusammenwirken mit der Stadt Creuzburg und vielen Bürgerinnen und Bürgern gepflanzt worden.

Das Unternehmen wird bei der Polizeiinspektion Eisenach Anzeige erstatten. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb