BUND zum Wasserverbrauch: Einsparpotentiale nutzen! Weiterbau von Leibis zementiert Wasservergeudung

11. November 1997 | Flüsse & Gewässer, Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit

Ein Jahr nach Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens zur Trinkwassertalsperre Leibis sieht sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen, aufgrund der jüngsten Zahlen zum Wasserverbrauch erneut in seiner Auffassung bestärkt, daß dieses Projekt überflüssig ist.

1996 ist nach Angaben des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft bundesweit der Wasserverbrauch gegenüber dem Vorjahr erneut gesunken. Dies bestätigt nach Ansicht des BUND die bereits vor einigen Monaten gemachten Aussagen für Thüringen.

Daß derzeit 27 Prozent des Trinkwassers allein für die Toilettenspülung und nur knapp 4 Prozent für Essen und Trinken verwendet werden, macht nach Ansicht des BUND jedoch deutlich, wie groß das Einsparpotential noch immer sei. "Statt mit Unsummen neue Wasservorräte zu erschließen, sollte endlich mit dem Wassersparen ernst gemacht werden," so Michael Spielmann, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. Dies würde auch den Bestimmungen des Thüringer Wassergesetzes entsprechen, wonach die Träger der öffentlichen Wasserversorgung auf eine rationelle Verwendung des Wassers durch eine Reihe von Maßnahmen hinwirken sollen. Dazu gehöre etwa die Begrenzung der Wasserverluste im Leitungsnetz auf das unvermeidbare Maß, der Einbau von Wasseruhren bei den Abnehmern, die Verwertung von Niederschlagswasser und die Brauch- und Oberflächenwassernutzung in Betrieben mit hohem Wasserbedarf. "Diese Möglichkeiten sind auch in Thüringen noch längst nicht ausgeschöpft. Die Talsperre Leibis würde allenfalls dazu dienen, Trinkwasser wie bisher ganz unrationell durch die Kloschüsseln zu spülen und die Wasservergeudung zu zementieren", so Spielmann.

Der BUND fordert, die neuesten Zahlen zum Wasserverbrauch in die Abwägung zum Planfeststellungsverfahren für die Talsperre Leibis einzubeziehen, zumal ein weiterer Rückgang des Verbrauches in den kommenden Jahren zu erwarten ist.
"Nur ein Bruchteil der für den Bau von Leibis geplanten Millionen würde ausreichen, um effektive Anreize zum Wassersparen zu schaffen", so Spielmann abschließend.