Bundesweiter Klimastreik am 1. März auch in Thüringen

26. Februar 2024 | Energiewende, BUND, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Mobilität

Bundesweiter Klimastreik am 1. März auch in Thüringen – BUND, BUNDjugend und Fridays for Future rufen zur Demonstration für klimafreundliche Mobilität für alle auf

Am 1. März 2024 rufen Fridays for Future, der BUND Thüringen und seine Jugendorganisation BUNDjugend gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Erfurt und der Initiative „Wir fahren zusammen“ zum bundesweiten Klimastreik und zur Teilnahme an Aktionen in Thüringen auf.

Millionen von Menschen sind täglich auf den Nah- und Regionalverkehr angewiesen. Doch im Moment wird das Angebot nicht besser, sondern schlechter. Ein Grund dafür sind die schlechten Arbeitsbedingungen. Lange Schichten, kaum Pausen und schlecht planbare Dienste führen zu massivem Personalmangel.  Eine klimagerechte Verkehrswende ist nur mit fairen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im ÖPNV möglich.

Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND Thüringen: „Wir brauchen im Freistaat endlich ein modernes Mobilitätssystem, das dem Klimaschutz und den Bedürfnissen der Thüringerinnen und Thüringer gleichermaßen gerecht wird. Grundlage dafür ist ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz, das alle Ortschaften in Thüringen abdeckt und im Halbstundentakt erreichbar macht. Der Entwurf des Nahverkehrsplans 2023-2027 soll dafür die Weichen stellen – wird aber hinter verschlossenen Türen verhandelt. Umweltverbänden, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern wird der Entwurf vorenthalten. Das ist nicht akzeptabel. Wir fordern, dass die Öffentlichkeit an dem Prozess beteiligt wird. Denn der Nahverkehr ist ein zentrales Element für mehr Klimaschutz.“

Sophia Schröter, Jugendlandesvorstand BUNDjugend Thüringen: „Klimagerechtigkeit bedeutet Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Die Mobilitätswende braucht einen starken ÖPNV. Deswegen ist dieses Bündnis mit Klimaaktivistinnen und -aktivisten, Gewerkschaft und Beschäftigten so wertvoll und wichtig!“

Veranstaltungen zum bundesweiten Klimastreik in Thüringen:
Erfurt: 15 Uhr, Fischmarkt
Jena: 15 Uhr, Markt

Mehr Informationen:

Pessekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, BUND Thüringen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 361 5550314 oder 0176/13338564; presse(at)bund-thueringen.de