Das Abenteuer am Grünen Band geht noch weiter

05. Oktober 2017 | Grünes Band

Multivisionsshow zeigt Entwicklung vom Todesstreifen zur Lebenslinie in eindrucksvollen Bildern

Erfurt/Probstzella. Mario Goldstein kommt zurück in die Landkreise am Grünen Band. Nachdem er im Sommer 2016 das gesamte Grüne Band Thüringen abwanderte und mit vielen Menschen ins Gespräch kam, präsentiert er nun seine Erlebnisse, die besonderen Landschaften und die Geschichten der Menschen am Grünen Band in einer bewegenden Multivisionsshow. Am Samstag, den 7.10. um 19 Uhr kommt er ins Haus des Volkes in Probstzella. Es folgen das Kulturhaus Hirschberg am 12.10. Point Alpha am 19.10. und Römhild am 20.10.2017.
Anlass ist der aktuelle Prozess der Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen als Nationales Naturmonument.

„Wir möchten den Menschen die Chance geben, ihre eigenen Erlebnisse aufzuarbeiten und gleichzeitig die Landschaft vor ihrer Haustür zu erleben“, so  Ron Hoffmann, Vorsitzender des BUND Thüringen. „Dazu bietet die Multivisionsshow mit ihrer Mischung aus persönlichen Schicksalen im Kontext der innerdeutschen Teilung und der besonderen Natur am Grünen Band perfekte Voraussetzungen. Wir möchten aber auch zeigen, wo früher Stacheldraht als Todesstreifen Menschen trennte, ist eine blühende Lebenslinie für heimische Tier- und Pflanzenarten entstanden, die Menschen heute verbindet. Diese gilt es jetzt zu bewahren.“

Vom 7. Oktober 2017 bis 17. März 2018 sind BUND Thüringen und Abenteurer Mario Goldstein mit der Multivisionsshow in den Regionen am Grünen Band zu Gast. Der Eintritt zu den Shows ist kostenfrei, lediglich um eine vorherige Anmeldung unter http://www.grünes-band-monumental.de/#multivision wird gebeten.

Präsentiert wird die Show von Abenteurer Mario Goldstein. Ihn schickte der BUND Thüringen im Sommer 2016 als Botschafter an das GRÜNE BAND. Nach langen Reisen durch die Welt stellte sich der ehemalige Grenzflüchtling hier seiner eigenen Geschichte und entdeckte das Abenteuer mitten in Deutschland.

Hoffmann: „Wir freuen uns, mit Mario Goldstein einen Botschafter für das GRÜNE BAND gefunden zu haben, den ein ganz persönliches Schicksal mit der Region verbindet. Auf seiner 763 km langen Reise kam er mit vielen Menschen am Grünen Band ins Gespräch. Authentischer als in der resultierenden Multivisionsshow kann dieses Kapitel der deutschen Geschichte kaum aufgearbeitet werden.“

Die Show zeigt jedoch nicht nur den Schrecken des ehemaligen Todesstreifens, sondern auch die blühende Lebenslinie, zu der er geworden ist. Am Grünen Band finden sich mehr als 1.200 geschützte Arten, in Thüringen gehört hierzu beispielsweise die Wanstschrecke, der Thymian-Ameisenknopf-Bläuling, der Lungenenzian oder die Arnika.

Hoffmann: „Nur durch die Ausweisung als Nationales Naturmonument kann dieser einmalige Verbund aus Natur und Geschichte für die Nachwelt erhalten und vor weiterer Zerschneidung bewahrt werden. Mit unserer Multivisionsshow wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Bedeutung des Grünen Bandes für die Menschen in Thüringen und ganz Deutschland zu vermitteln“, erklärt Hoffmann. „Die große Resonanz der Auftaktveranstaltung in Erfurt zeigt uns, dass das Thema Grünes Band bewegt. Jetzt werden wir vor Ort zeigen, wie schützenswert das GRÜNE BAND als einmalige Verbindung aus Geschichte und Natur ist.“