Die Erde braucht Freunde! Der BUND informiert und wirbt für sich in Erfurt vom 24.04. bis 29.04.2023

22. April 2023 | Nachhaltigkeit, Klimawandel, BUND

Der BUND informiert und wirbt für sich in Erfurt vom 24.04. bis 29.04.2023

Erfurt. Ab Montag, 24. April, bis zum kommenden Samstag, 29. April, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf dem Anger in Erfurt über den gemeinnützigen Verein und dessen Arbeit informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuellen Projekte, auch des Stadtverbands Erfurt, wie zum Beispiel das derzeit laufende Bürgerbegehren zum Klimaentscheid Erfurt, eine Initiative, die sich die Klimaneutralität der Stadt bis 2035 zum Ziel gesetzt hat.

Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND Stadtverbandes Erfurt und Landesvorsitzender des BUND Thüringen, hofft, dass möglichst viele Bürger*innen das Angebot nutzen, um die Arbeit des BUND kennenzulernen und diese auch zu unterstützen: „Besonders freuen wir uns über Menschen, die sich aktiv einbringen möchten – ob beim Klimaentscheid oder im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Erfurt. Zudem bieten wir die Möglichkeit, beim größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands Mitglied zu werden. Wir sind ein Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement vieler Menschen gründet“, so der Vorsitzende.

Neben den Themen des Stadtverbandes informiert das Team auch über die aktuellen Projekte des BUND Thüringen. Diese reichen vom Schutz der Lebensräume für Wildkatze, Luchs und Gartenschläfer bis hin zur Vernetzung am Grünen Band oder Maßnahmen zum Erhalt der Südharzer Gipskarstlandschaft. So engagiert sich der BUND Thüringen jeden Tag zur Bewahrung der biologischen Vielfalt und Erforschung der Umwelt.

Das Team, welches direkt vom BUND kommt, steht für Fragen rund um die Projekte des Stadt- sowie Landesverbands zur Verfügung und informiert über die Möglichkeiten zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit.

Kontakt:
Pressekontakt: Anne Werner | Kerstin Neumann, 0361/5550314, presse(at)bund-thueringen.de