Empörung über SPD-Fraktion im Thüringer Landtag - Zustimmung zur Thüringer-Wald-Autobahn "verhängnisvolle Fehlentscheidung"

09. Februar 1994 | Mobilität, Naturschutz

Eisenach. Empört haben die Gegner der A81/A73 auf die Entscheidung der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag reagiert, dem Bau der sogenannten Thüringer Wald-Autobahn zuzustimmen.

Die SPD-Fraktion hatte einem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den Bau der "Thüringer Wald-Autobahn" abzulehnen, bei der Abstimmung im Thüringer Landtag am 21. Januar 1994 ihre Zustimmung versagt.

In einer Resolution an die Fraktion der SPD im Thüringer Landtag und an den Bundesvorsitzenden der SPD, Rudolf Scharping, haben von der A81/A73 betroffene Bürger aus verschiedenen Gemeinden und Städten des Thüringer Waldes sowie Mitglieder der großen Thüringer Naturschutzverbände und der Bürgeraktion B19/A81 die SPD aufgefordert, "diese verhängnisvolle Fehlentscheidung zu korrigieren."

Die Zustimmung der Thüringer SPD zu dem "ökologisch unverantwortlichen, verkehrspolitisch unsinnigen und wirtschaftspolitisch schädlichen Projekt der "Thüringer Wald - Autobahn" widerspreche den Forderungen und dem Versprechen der SPD auf Bundesebene, sich für eine Wende in der Verkehrspolitik einzusetzen.