Erneuerbare Energien und Naturschutz sind kein Gegensatz - Naturschutz in Thüringen braucht neue Energie

18. September 2012 | Energiewende, Naturschutz

Erfurt. Der BUND Thüringen fordert anlässlich des Deutschen Naturschutztags in Erfurt eine ehrliche Diskussion zum Spannungsfeld „Naturschutz und Energiewende“.
„Naturschutz ist nicht der Hemmschuh für erneuerbare Energien“, so Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Mit neuen Windrädern außerhalb von Schutzgebieten, Solarkraftwerken auf Dächern und Industriebrachen statt auf Ackerflächen und Biomasseanbau ohne Mais ist die Energiewende naturverträglich möglich.“
Der BUND Thüringen forderte außerdem, dass sich der Ausbau der Leitungsnetze am tatsächlichen Bedarf regionaler Energieträger orientiert, statt die Bedürfnisse weniger Stromkonzerne zu befriedigen. „Es ist Aufgabe der Politik, hier die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen“, sagte Vogel.
Gleichzeitig warnte er, bei der Diskussion um die Energiewende wichtige Handlungsfelder im Naturschutz zu vernachlässigen. Für das Ziel, 25.000 ha Wald in Thüringen aus der Nutzung zu nehmen, gebe es immer noch kein befriedigendes Konzept der Landesregierung, welches außer kleinen Flächen auch große zusammenhängende Waldgebiete berücksichtigt. Für die langfristige Sicherung der Artenvielfalt in Thüringens Wäldern sei ein Konzept, wie es BUND und NABU vorgelegt haben, unverzichtbar. Kritisch bewertet der BUND Thüringen auch die Haltung der Landesregierung bei der Neugestaltung der EU-Agrarpolitik.
„Ohne Umsteuern bei der EU-Agrarpolitik werden wir mit oder ohne Energiewende den massiven Schwund der Artenvielfalt in den Agrarlandschaften nicht aufhalten können“, sagte Vogel. „In Zukunft müssen zehn Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche als ökologische Vorrangflächen ohne Pestizideinsatz ausgewiesen werden, wenn wir hier eine Trendumkehr erreichen wollen.
„Wir brauchen in Thüringen nicht nur den Ausbau der erneuerbaren Energien für eine erfolgreiche Energiewende sondern auch neue Energie für einen erfolgreichen Naturschutz“, sagte Vogel.