Europas Naturerbe erhalten und mehren - Natura 2000

31. März 2016 | Naturschutz, Lebensräume

Startschuss für Kompetenzzentrum zur Unterstützung der Natura 2000-Stationen

Erfurt. Ein Kompetenzzentrum Natura 2000 wird die Etablierung der Natura 2000-Stationen in Thüringen koordinieren. Um das gleichnamige europäische Schutzgebietsnetz langfristig sichern zu können, wird das Land Thüringen elf dieser Stationen einrichten. Der Thüringer Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Thüringen), der Deutsche Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) und der Naturschutzbund (NABU) Thüringen haben sich zusammengeschlossen, um in gemeinsamer Trägerschaft das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen zu leiten.

„Der Aufbau des Netzwerkes der Natura 2000-Stationen ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Sicherung des Europäischen Naturerbes in Thüringen“, betonte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Mit dem Kompetenzzentrum wird eine in Deutschland beispiellose Infrastruktur geschaffen, um die Etablierung des Netzwerkes zu begleiten und die Einrichtungen zu qualifizieren.“

Vier Jahre lang wird die Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Projekt „Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen – Errichtung eines landesweiten Netzwerkes“ fördern. Insgesamt steht für das Projekt ein Betrag von 743.708,- Euro bereit. Auch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) wird sich an der Finanzierung beteiligen. Durch die gemeinsame Trägerschaft bündeln die Verbände BUND Thüringen, DVL und NABU Thüringen ihre fachlichen Kompetenzen, welche vom Artenschutz über Landschaftspflege, Naturschutzberatung, Gebietsmanagement bis zu fachlichen Qualifizierungsangeboten und der politischen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit reichen.

Mike Jessat, der Landesvorsitzende des NABU Thüringen: „Wir haben thüringenweit ein sehr starkes Netzwerk an ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich flächendeckend vor Ort für die Natur einsetzten. Unsere Erfahrungen bei der Durchführung großer Projekte in den letzten Jahren zur Verbesserung der Lebensräume auch in Natura 2000-Gebieten möchten wir an andere weitergeben, damit Arten von A wie Ameisen-Bläuling bis W wie Wolf erhalten bleiben.“

Die Stärken des DVL liegen in der Kooperation mit Landwirtschaftsbetrieben. „Erfolgreicher Naturschutz heißt für uns, Akteure aus der Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutz und der Politik an einen Tisch zu bringen. Beratung rund um den Erhalt von Landschaften und den natürlichen Lebensgrundlagen sowie Erkenntnisse aus anderen Bundesländern wollen wir den Stationen in Thüringen mit auf den Weg geben“, erklärte Bernd Blümlein, stellvertretender Geschäftsführer über seinen Verband.

Den Verbänden ist vor allem die verbandsübergreifende Zusammenarbeit wichtig. „Das Kompetenzzentrum versteht sich als Service-Einrichtung für die Natura 2000-Stationen und ist landesweite Schnittstelle zwischen den Einrichtungen, Behörden, Landnutzern und Interessensverbänden“, machte Vogel deutlich. „Dabei liegt der Fokus auch auf der Förderung des Dialogs zwischen Landnutzern und Interessensverbänden, um die flächenhafte, naturschutzgerechte Bewirtschaftung zu gewährleisten. Die während der vierjährigen Projektlaufzeit entwickelten Instrumente wie z.B. ein Natura 2000-Manager-Lehrgang können auch in anderen Bundesländern zum Einsatz kommen und die gewonnenen Erfahrungen bundesweit übertragen werden.“

Für Rückfragen: Dr. Burkhard Vogel, burkhard.vogel(at)bund.net