Forderung nach Baustopp für ICE-Trasse durch den Thüringer Wald: BUND unterstützt Vorstoß der Bündnisgrünen

13. August 1997 | Mobilität, Wälder, Naturschutz

Eisenach. "Die ICE-Trasse durch den Thüringer Wald ist noch längst nicht gebaut. Diese milliardenschwere Fehlinvestition kann und muß gestoppt werden!" Mit diesen Worten reagiert der Geschäftsführer des BUND-Landesverbandes Thüringen auf den jüngsten Vorstoß der Thüringer Bündnisgrünen, die geplante ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt durch den Thüringer Wald nicht zu bauen. Olaf Möller, Landessprecher von Bündnis 90 / Die Grünen hatte Pressemeldungen zufolge angekündigt, daß dieses Projekt mit rot-grünen Regierungsbündnissen in Bonn und Erfurt nicht realisiert werde.

"Der BUND ist sich seit langem mit allen seriösen Gutachtern einig, daß diese ICE-Trasse weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll ist. Das Geld, welches Bundes- und Landesregierung für dieses absurde Prestigeobjekt zum Fenster herauswerfen wollen, wäre für einen behutsamen Ausbau des bestehenden Schienennetzes und die verbesserte Schienenanbindung Ostthüringens dringend notwendig", argumentiert Spielmann und unterstützt damit die Position der Bündnisgrünen.

Scharfe Kritik übt der BUND in diesem Zusammenhang an der verfehlten Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik der Thüringer Landesregierung. "Durch ihre engstirnigen Fixierung auf wenige und überaus kostspielige Hochgeschwindigkeitsstrecken und die sträfliche Vernachlässigung des Schienenverkehrs in der Fläche gräbt sie der heimischen Wirtschaft das Wasser ab", kritisiert Spielmann. Mit der drohenden Stillegung großer Teile des vorhandenen Schienennetzes in Thüringen werde ein wesentlicher Standortfaktor für eine moderne Ökonomie massiv gefährdet.

Abschließend weist der BUND Thüringen darauf hin, daß mit dem Bau der ICE-Trasse anscheinend noch gar nicht begonnen worden sei: "Unseres Wissens betreffen alle im Bereich der Bündelungstrasse begonnenen Baumaßnahmen bislang ausschließlich die "Thüringer Wald-Autobahn". Dies ist ein Grund mehr, die ICE-Fehlplanung nicht bis zum bitteren Ende zu führen", so Spielmann abschließend.