Für mehr Natur- und Umweltschutz: Den BUND vom 15. bis 19. April in Erfurt kennenlernen

15. April 2024

Werberinnen und Werber des BUND auf dem Anger in Erfurt Werberinnen und Werber des BUND auf dem Anger in Erfurt  (Lotta Willing)

Für mehr Natur- und Umweltschutz: Den BUND vom 15. bis 19. April 2024 in Erfurt kennenlernen

Ab Montag, dem 15. April, bis einschließlich Samstag, dem 20. April 2024, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) auf dem Angerdreieck in der Erfurter Innenstadt mit Bürgerinnen und Bürgern Gespräche über umweltpolitische Themen der Stadt Erfurt, Thüringens sowie Deutschlands suchen und dabei über den gemeinnützigen Verein und dessen Projekte informieren.

Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND-Stadtverbandes Erfurt: „Wir wollen den Menschen der Stadt die Möglichkeit geben, die Arbeit des BUND in Erfurt kennenzulernen und sie zum Mitmachen einladen. Unser Umweltverband engagiert sich aktuell stark im städtischen ,Bündnis für Klimagerechtigkeit‘. Dieses hat es sich mit dem ,Klimaentscheid Erfurt‘ zur Aufgabe gesetzt, die Stadt Erfurt schnellstmöglich klimaneutral zu machen. Die Forderungen des Klimaentscheids wurden nach einem erfolgreichen Bürgerbegehren in 2022 – mit über 7.000 gültigen Stimmen – im vergangenen Jahr vom Stadtrat in sinngemäßer Formulierung übernommen. Nun werden gemeinsam Maßnahmen zur Zielerreichung erarbeitet. Nach weiteren Beschlüssen im Stadtrat, voraussichtlich im Mai 2024, sollen die ersten Maßnahmen innerhalb von 3 bis 5 Jahren umgesetzt werden.“

Des Weiteren engagiert sich der BUND-Stadtverband in diesem Superwahljahr im Bündnis   für ein „Weltoffenes Thüringen“ und unterstützt aktiv dessen Ziele für ein vielfältiges sowie buntes Thüringen, das sich für eine plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzt.       An Infoständen wird der BUND-Stadtverband zusammen mit weiteren Bündnispartnern aus Erfurt mit den Wahlberechtigten ins Gespräch kommen und zur Wahl von Vielfalt und demokratischen Parteien aufrufen.

„Zu den weiteren Aufgaben des BUND-Stadtverbands gehört beispielsweise die Weiterentwicklung der Stadtnatur, unter anderem auf der von uns betreuten Streuobstwiese hinter dem Hauptfriedhof. Dafür brauchen wir die Unterstützung von Erfurterinnen und Erfurtern, die Freude an der Natur und einen grünen Daumen mitbringen“, so Bednarsky weiter. „Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt, egal welcher Herkunft oder Glaubensrichtung – die sich ehrenamtlich einbringen wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen. Der BUND ist ein Mitgliederverband: Je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für die Natur und Umwelt, auch hier in der Stadt Erfurt. Das Team vor Ort ist direkt vom BUND und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe bei den Projekten des Stadtverbandes, welche Sie auch im Jahresprogramm 2024 finden, das auch am Stand in Erfurt verteilt wird. Wir freuen uns auf Sie!“

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Woche nicht direkt mit dem Team des BUND ins Gespräch kommen können, haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt über die Landesgeschäftsstelle in Erfurt aufzunehmen.

Kontaktdaten:
BUND-Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstraße 5
99084 Erfurt
Fon: 0361 555 03 10
bund.thueringen@bund.net
www.bund-thueringen.de

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND) ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert.
Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
Derzeit hat der BUND ca. 600.000 Mitglieder. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.000 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 85.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind.
Der BUND will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Fotos:
1: Werber am Stand auf dem Angerdreieck in Erfurt, Lotta Willing/BUND Thüringen
2: Werberinnen und Werber am Stand auf dem Angerdreieck in Erfurt, Lotta Willing/BUND Thüringen

Mehr Informationen:

Pressekontakt:

Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 555 03 14, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de