Von Montag, dem 9. Februar, bis einschließlich Samstag, dem 14. Februar 2026, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) auf dem Angerdreieck in der Erfurter Innenstadt mit Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch über umweltpolitische Themen der Stadt Erfurt, Thüringens sowie Deutschlands suchen. Der gemeinnützige Verein informiert über seine Projekte und bietet Erfurter Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Interessierten die Möglichkeit, Mitglied im größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands zu werden.
Heike Benecke, Vorsitzende des BUND-Stadtverbandes Erfurt: „Wir wollen den Menschen der Stadt die Möglichkeit geben, die Arbeit des BUND in Erfurt kennenzulernen und sie zum Mitmachen einladen. Unser Umweltverband engagiert sich neben klassischen Themen wie Nachhaltigkeit und Stadtnatur auch für eine ökologisch sinnvolle Stadtentwicklung, indem wir durch Stellungnahmen zu Bauvorhaben den Einklang von Mensch und Natur in der Stadtentwicklung voranbringen wollen.“
Der BUND Stadtverband Erfurt engagiert sich vor allem für die Umsetzung des Erfurter Klimaentscheids und im Rahmen der Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Ziele der Initiative sind ein vielfältiges sowie buntes Thüringen, das sich für eine plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzt.
„Zu den Aufgaben des BUND-Stadtverbands gehört aber natürlich auch die Weiterentwicklung der Stadtnatur, unter anderem auf der von uns betreuten Streuobstwiese hinter dem Hauptfriedhof“, so Benecke weiter. „Um unsere Arbeit und Projekte auch weiterhin realisieren zu können, freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt, egal welcher Herkunft oder Glaubensrichtung –, die sich ehrenamtlich einbringen wollen, und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen.“
Der BUND ist ein Mitgliederverband: Je stärker die Gemeinschaft ist, desto größer können die Erfolge für die Natur und Umwelt sein, auch hier in der Stadt Erfurt. Das Team vor Ort ist direkt vom BUND und informiert über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe bei den Projekten des Stadtverbandes. Dabei wird auch das aktuelle Quartalsprogramm vorgestellt.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Woche nicht direkt mit dem Team des BUND ins Gespräch kommen können, haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt über die Landesgeschäftsstelle in Erfurt aufzunehmen.
Kontaktdaten:
BUND-Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstraße 5
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5550310
bund.thueringen@bund.net
www.bund-thueringen.de
Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND) ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert.
Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
Derzeit hat der BUND ca. 600.000 Mitglieder. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.000 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 85.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind.
Der BUND will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.
Mehr Informationen:
- Bild zum Download (Copyright: BUND Thüringen)
- Bündnis Weltoffenes Thüringen
- BUND-Stadtverband Erfurt
Pressekontakt:
Kerstin Neumann & Christina Eberhardt, BUND Thüringen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 361 5550314; Mobil: 0176 13338510 oder 0176 13338564, presse(at)bund-thueringen.de


