Gespräche zwischen BUND und Deutscher Reichsbahn in Thüringen

26. August 1991

Eisenach/Erfurt. Zwischen dem Landesverband Thüringen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Reichsbahndirektion Erfurt  ist es zu ersten Gesprächen gekommen. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Presseerklärung des Umweltverbandes hervor. Nachdem ein erster Gedankenaustausch zwischen den Umweltschützern und den Eisenbahnern in einem Klima gegenseitiger Offenheit erfolgt sei, sollen nunmehr in regelmäßigen Abständen Themen von beiderseitigem Interesse diskutiert werden.

Beide Gesprächsteilnehmer verstehen sich als Partner. Einigkeit bestehe darin, daß es zu einer sinnvollen Arbeitsteilung zwischen den einzelnen Verkehrsträgern kommen muß, um so die ökologischen und ergonomischen Probleme der Zukunft besser lösen zu können.  Prioritäten sollten verstärkt in Richtung Schiene gesetzt werden. "Nur durch die Förderung der Bahn, des  - nach dem Fahrrad - umweltschonendsten Verkehrsmittels könne man diesen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden", so die wie aus einem Munde gesprochene Ansicht des Abteilungsleiters Verkauf der Rbd, Herrn Herold und des Landesvorsitzenden des BUND, Ralf-Uwe Beck.

Um nicht bei einem Gedankenaustausch stehenzubleiben, sind bereits konkrete Schritte der Zusammenarbeit verabredet. So wird der BUND-Thüringen auf einer Veranstaltung der DEUTSCHEN REICHSBAHN  im Herbst mit einem Vortrag vertreten sein. Die Gespräche und getroffenen Verabredungen, so schätzt der BUND-Verkehrsexperte Michael Spielmann, der auch in den Alt-Bundesländern aktiv ist, ein, hätten "durchaus den Charakter der Einmaligkeit"; hervorzuheben sei auch der "Ernst und die beiderseitige Verantwortlichkeit für die Natur und Umwelt, mit der es hier zur Sache gehe".