Gewinner*innen der „NATURNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge“ im Wildkatzendorf Hütscheroda prämiert

04. November 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Hütscheroda. Heute prämierte der BUND Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Umweltministerium im Wildkatzendorf Hütscheroda die Gewinner*innen der „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge“. Von März bis Ende Oktober 2022 hat der BUND dazu aufgerufen, ausgewählte Naturschätze im Freistaat kennenzulernen und ihre Erfahrungen in Form von Fotografien auf der Webseite www.natura2000-thueringen.de zu teilen. Nun stehen die Sieger*innen fest.

„Mit unseren zwölf Natura 2000-Stationen haben wir ein wertvolles Netzwerk der Naturschützerinnen und Naturschützer vor Ort geschaffen, als Ansprechpartner für Landwirtschaft, Kommunen und Schulen“, erklärt Umweltministerin Anja Siegesmund. „Ich freue mich, dass durch die Challenge auch viele Thüringerinnen und Thüringer mehr über die Bedeutung des Netzwerks erfahren und die Schutzgebiete erwandert haben. Von blühenden Orchideenwiesen, über nahezu unberührte Wälder bis hin zu artenreichen Waldbächen: Thüringen ist reich an Naturschätzen.", so Siegesmund.

Die Challenge wurde von vielen Events begleitet. Es wurde dazu eingeladen, Natura 2000-Gebiete zu erwandern oder per Rad zu erkunden. Zudem fanden zahlreiche „Natura 2000-Veranstaltungen“ statt. Ziel der Challenge war es, auf die Bedeutung des weltweit größten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen, Deutschland und Europa aufmerksam zu machen und den Blick für die Natur vor der eigenen Haustür zu schärfen.

„Mit der ‚NATURNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge’ waren Naturbegeisterte, Sportlerinnen und Sportler, Wanderer und Familien aus ganz Thüringen eigeladen, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Natur zu machen und diese zu Fuß oder per Rad kennenzulernen“, so Sebastian König, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Neben den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen bei den Besuchen der unterschiedlichen Natura 2000-Gebiete gab es auch etwas zu Gewinnen. Als Gewinn winkte eine exklusive Führung durch den Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich. Feierlich überreichte Dr. Hans-Jürgen Schäfer für das Thüringer Umweltministerium den Preis am heutigen Tag an die Gewinnerinnen aus dem Weimarer Land und Erfurt. Sie besuchten jeweils 23 der 35 ausgewählten Gebiete. Zudem wurden die besten Fotos prämiert, welche besonders deutlich die Schönheit und Eigenheit der Natur vor der eigenen Haustür darstellten. Die Fotos werden auf der Website www.natura2000-thueringen.de veröffentlicht.

Pressekontakt:
Ina Liebetrau
Projektleiterin „Natura 2000 – Mehr als Natur“
Mail: i.liebetrau(at)natura2000-thueringen.de

Impressionen der Natura 2000-Challenge: